Die Borussia trifft am Freitag (20:30 Uhr) auf den VfL. Am letzten Spieltag nahm Bochum gegen Eintracht Frankfurt die zwölfte Niederlage in dieser Spielzeit hin. Letzte Woche siegte Borussia Mönchengladbach gegen Hertha BSC mit 2:0. Somit nimmt Gladbach mit 30 Punkten den 13. Tabellenplatz ein. Im Hinspiel erlitt die Heimmannschaft eine knappe 1:2-Niederlage gegen die Borussia. Springt dieses Mal mehr für den VfL Bochum 1848 heraus?
Begegnung auf Augenhöhe
Angesichts der guten Heimstatistik (7-3-3) dürfte der VfL selbstbewusst antreten. Die Trendkurve von Bochum geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang zwölf, mittlerweile hat man Platz acht der Rückrundentabelle inne.
Auf fremden Plätzen läuft es für Gladbach bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere neun Zähler. Wer den Gast als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 54 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Acht Siege und sechs Remis stehen zwölf Pleiten in der Bilanz von Borussia Mönchengladbach gegenüber. Die passable Form der Borussia belegen sieben Zähler aus den letzten fünf Begegnungen.
Die Unterschiede im bisherigen Abschneiden beider Teams sind marginal. Im Tableau trennen die Teams gerade einmal zwei Punkte voneinander.
Welches Team am Ende die Nase vorn haben wird, ist angesichts eines vergleichbaren Potenzials schwer vorherzusagen.