Innerhalb von 14 Minuten zeigte Schiedsrichter Felix Zwayer dreimal auf den Punkt.
Mainzer Mega-Serie geht weiter
Leandro Barreiro wurde zweimal (65./75.) und Marcus Ingvartsen einmal (79.) unsanft von den Beinen geholt. Arminia Bielefeld musste anschließend hilflos mit ansehen, wie Moussa Niakhaté, Jonathan Burkardt und eben Ingvartsen souverän verwandelten und das Ergebnis des FSV Mainz 05 in die Höhe schraubten. 4:0 lautete das Endergebnis. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Das Besondere an diesem Hattrick?
Szalai war der letzte Fehlschütze von Mainz 05
Es waren die nacheinander verwandelten Bundesliga-Elfmeter Nummer 34, 35 und 36!
Wenn der Unparteiische auf den Punkt zeigt, dann zappelt das Leder im Netz. Der letzte vergebene Strafstoß? Er liegt ziemlich genau neun Jahr zurück.
Am 7. April 2013 trat Adam Szalai beim Stand von 0:0 beim 1. FC Nürnberg an. Dem Ungarn versagten nach 28 Minuten allerdings die Nerven, er schoss links am von Raphael Schäfer gehüteten Tor vorbei.
Die Rheinhessen unterlagen anschließend mit 1:2. Es war allerdings auch der Startschuss für eine beeindruckende Serie. Seitdem nämlich zeigten sich die Mainzer in dieser Disziplin immer vollständig fokussiert.
Rekordmann der Mainzer heißt Brosinski
Rekordmann ist Daniel Brosinski, inzwischen ins zweite Glied gerutscht und mit 33 Jahren auf der Karriere-Zielgerade, mit acht verwandelten Bundesliga-Elfmetern.
Vor einigen Jahren verriet er sein Erfolgsrezept: „Ich fühle mich auch einfach gut in solchen Situationen, sie liegen mir. Ich mache mir keine allzu großen Gedanken, schnappe mir einfach den Ball und versuche, ihn zu versenken.“
Er knackte am 5. Oktober 2019 in Paderborn den damaligen Bundesliga-Bestwert. 25mal in Serie zappelte ein Elfmeter der Mainzer zu diesem Zeitpunkt im Netz – das gab es in der langen Historie zuvor noch nicht. Seitdem kamen nun elf weitere erfolgreiche Strafstöße hinzu. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Die 05er schrauben ihre Marke immer weiter in die Höhe.
Auch Ortega war machtlos
Diese Selbstverständlichkeit bekommen die Profis in Mainz offenbar eingeimpft.
Bielefeld konnte diese beeindruckende Serie trotz des starken Torhüters Stefan Ortega nicht beenden. Die 05er jedenfalls sind am Punkt unberechenbar.
Trainer Bo Svensson kann sich auf seine Spieler voll und ganz verlassen.