Plötzlich könnte der Titelkampf in der Bundesliga wieder spannend werden. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Rose: So steht es um Hummels
Nachdem der FC Bayern zuletzt nur zweimal unentschieden spielte, also vier Punkte abgegeben hat, ist Borussia Dortmund auf einmal wieder in Schlagdistanz vor der Nachholpartie beim 1. FSV Mainz (ab 18.30 Uhr im Liveticker).
Hoffnung macht den Dortmunder Fans zwar vor allem das Comeback von Erling Haaland. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Doch der Norweger sitzt zunächst erneut nur auf der Bank, nachdem er am vergangenen Sonntag beim 1:0-Sieg gegen Arminia Bielefeld in der 63. Minute eingewechselt worden war und damit seine siebenwöchige Leidenszeit beendete.
Gleiches gilt für den ebenfalls gegen Bielefeld zurückgekehrten Giovanni Reyna.
Mainz 05 - Borussia Dortmund: Die Aufstellungen
Mainz: Zentner - Widmer, Bell, Niakhaté - Tauer, Stach, Stöger, Lucoqui, Burkardt, Ingvartsen - Onisiwo
Dortmund: Kobel - Passlack, Can, Pongracic, N. Schulz - Witsel, Dahoud, M. Wolf, T. Hazard, Bellingham - Malen
Mainz - BVB: Hummels wieder gesund, aber...
Abwehrchef Mats Hummels ist nach überstandener Corona-Infektion zurück, steht aber nicht im Kader, obwohl er laut Rose freigetestet und alle ärztlichen Tests bestanden hat.
Doch gesundheitlich plagen Hummels nach wie vor Beeinträchtigungen.
„Mats hat nach dem Training gesagt, dass es noch nicht reicht“, klärte Rose bei DAZN vor dem Anpfiff auf.
Und fügte an: „Er hat gesagt, dass er ein beklemmendes Gefühl in der Brust hat. Alle Untersuchungen und Lungentests waren vorher gut, aber noch mal: Das ist Corona, es geht auch ums persönliche Empfinden.“
Noch positiv ist der Portugiese Raphael Guerreiro.
BVB-Sportdirektor Zorc hält den Ball flach
Verzichten müssen die Dortmunder nach wie vor auch auf Kapitän Marco Reus. „Marco ist weiter krank zu Hause“, sagte Trainer Marco Rose, der nicht näher auf die Art der Erkrankung eingehen wollte: „Es gibt noch andere Krankheiten als Corona. Er ist aber auf dem Weg der Besserung.“
So oder so: Mancher Fan des BVB wird sich in den vergangenen Tagen die Tabelle vielleicht dann doch mal etwas genauer angeschaut haben. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Sieben Punkte beträgt der Rückstand auf die Münchner an der Spitze noch – vor dem Nachholspiel beim 1. FSV Mainz 05.
Sportdirektor Michael Zorc wiegelt zwar erst einmal ab. „Wir brauchen nicht auf die Tabelle zu schauen, sondern wir müssen uns auf unsere Spiele konzentrieren“, stellte er in den Ruhrnachrichten klar.
Verkürzt der BVB den Rückstand auf Bayern?
Dennoch: Sollten die Dortmunder in Rheinhessen gewinnen, schmölze der Vorsprung der Bayern auf ihren ärgsten Verfolger auf vier Zähler zusammen. Ende Februar hatte er noch bei satten acht Punkten gelegen.
Diese Zahlen hat offensichtlich auch Emre Can studiert. „Wir träumen immer, die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn wir alle unsere Spiele gewinnen, werden wir am Ende sehen, wo wir stehen“, sagte der Defensiv-Allrounder.
Und die Mainzer? Die bestreiten ihr erstes Bundesliga-Spiel seit der 1:3-Niederlage bei Union Berlin Ende Februar.
Ein heftiger Corona-Ausbruch hat den 05ern zuletzt zu schaffen gemacht und dafür gesorgt, dass sowohl das Spiel gegen den BVB als auch das Gastspiel beim FC Augsburg verschoben werden musste.
Wer infiziert war und wie viele Spieler mittlerweile wieder genesen sind, teilten die Mainzer bislang nicht mit.
Für die Tabellenposition der Mainzer hatte die Zwangspause kaum Auswirkungen. Lediglich einen Platz von neun auf zehn ging es nach unten.
- „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App, auf Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
Bundesliga LIVE: Hier können Sie die 1. Liga verfolgen
- TV: -
- Stream: DAZN
- Ticker: Bundesliga Liveticker auf SPORT1.de