Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Manuel Neuer ist der nimmermüde Rekordmann

Bundesliga>

FC Bayern: Manuel Neuer ist der nimmermüde Rekordmann

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der nimmermüde Rekordmann

Manuel Neuer hält im wilden Topspiel gegen RB Leipzig den Sieg fest und bricht einen Siegrekord. Der Torwart kündigt eine lange Karriere an.
Bayern-Torhüter Manuel Neuer spricht nach der Partie gegen Leipzig über den Abgang von Nilkas Süle am Ende der Saison. Süle und er habe eine lange Zeit zusammen beim Rekordmeister gespielt.
Manuel Neuer hält im wilden Topspiel gegen RB Leipzig den Sieg fest und bricht einen Siegrekord. Der Torwart kündigt eine lange Karriere an.

Beim Jubel vor den Fans hob Manuel Neuer seine Faust in die Luft und feierte so das 3:2 im wilden Topspiel gegen RB Leipzig.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Torwart des FC Bayern hatte dank des Dreiers gleich doppelten Grund zur Freude. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Denn: Dem 35 Jahre alten Keeper gelang mit dem Rekordmeister sein 310. Erfolg in seinem 458. Bundesligaspiel - er ist damit nun Rekordsieger in der Bundesliga.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neuer zieht mit Kahn gleich

Neuer zog damit mit Bayerns Vorstandsvorsitzendem Oliver Kahn gleich, der 310 Mal in 557 Partien erfolgreich gewesen war. Auf Position drei der Liste liegt Thomas Müller (ebenfalls Bayern/296 in 404).

„Ich habe ja schon letzte Woche gesagt, dass er mir irgendeinen Rekord übrig lassen könnte“, sagte Kahn vor der Partie gegen Leipzig bei Sky mit einem Schmunzeln: „Aber das ist nicht der Fall. Dies zeigt seine Stabilität und Klasse. Wenn es einer verdient hat, dann er.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Ähnlich äußerte sich nach der Partie bei Twitter: „Herzlichen Glückwunsch! Der nächste Rekord von mir, den du einstellst. Vielleicht lässt du mir ja zumindest einen übrig.“

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Gegen den VfL Bochum am nächsten Spieltag könnte Neuer alleine an die Spitze ziehen. (NEWS: Das sagt Neuer zur Süle-Kritik)

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei steht eines fest: Bleibt Neuer in Topform, wird er den bisherigen Topwert pulverisieren.

Neuer gegen Leipzig mit bestem Saisonspiel

Das Rekordspiel gegen Leipzig wurde dabei zu einer echten Neuer-Gala! Mit insgesamt fünf Paraden stellte er seinen persönlichen Saisonbestwert auf. „Es ist immer ein Zeichen, wenn wir gegen Top-Teams wie den Vizemeister aus Leipzig gewinnen“, sagte Neuer bei SPORT1 mit Blick auf Verfolger Dortmund.

Bereits in der Anfangsphase war Neuer gegen Dani Olmo doppelt auf der Höhe (15./18.). Später sicherte der Routinier mit seinen starken Paraden nach den Schüssen von Dominik Szoboszlai (72.) und Emil Forsberg (82.) den Sieg.

Neuer mit 234 Siegen bei Bayern

Bei den Gegentreffern von André Silva (27.) und Christopher Nkunku (53.) war der Rückhalt machtlos. „Das erste Gegentor war mehr oder weniger ein Geschenk von uns“, meinte Neuer bei SPORT1: „Normalerweise gehen wir mit einem zu Null in die Halbzeit.“

Bei Sky ergänzte er: „„Zu Null nehmen wir viel lieber. Aber das erste Gegentor ist unglücklich gelaufen, als Niklas und Benji versucht haben, den Ball auf der Linie zu klären. Trotzdem war es ein Spiel nach meinem Geschmack.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor allem die Bilanz des Torwarts im Trikot des FC Bayern ist in seiner Karriere überragend. Nach dem Wechsel von Schalke 04 zum Rekordmeister im Sommer 2011 stand Neuer in 302 Bundesliga-Partien zwischen den Pfosten.

Dabei gab es nur 33 Niederlagen und 35 Unentschieden bei 234 Siegen!

Neuer spielt „so lange es Spaß macht“

Zu Beginn der Bayern-Ära hatte mit diesen überragenden Zahlen wohl nicht alle gerechnet. Immerhin waren viele Fans gegen eine Verpflichtung des Nationalspielers und wollten stattdessen Thomas Kraft im Tor sehen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Dann gab es im ersten Neuer-Auftritt beim FC Bayern am ersten Spieltag der Saison 2011/2012 auch direkt ein 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach. Es folgten jedoch 26 Titel mit der Mannschaft und nun auch der Siegrekord.

Dabei will Neuer den Bestwert noch ausbauen. Nach SPORT1-Informationen steht der Nationalkeeper vor der Vertragsverlängerung. Der neue Vertrag soll dann bis 2025 laufen.

Nach dem Auftritt gegen Leipzig meinte der Torwart auf die Frage nach seinen Zukunftsplänen nur: „Der Plan ist, dass ich weiterspiele, so lange ich gesund bin, fit und gebraucht werde und es Spaß macht. Guter Plan, oder?“

Ein Ende der Ära ist also nicht abzusehen.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: