Beim heutigen Spiel zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig (ab 18.30 Uhr im LIVETICKER) wird die Allianz Arena in lila leuchten. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Allianz Arena leuchtet wieder lila
Der Verein will damit an die Opfer des Holocaust, die aufgrund ihrer körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung ermordet wurden, erinnern und so ein Zeichen gegen Diskriminierung von Menschen mit Behinderung setzen.
„Sport steht für Begegnung, für ein Miteinander. Niemand darf und soll sich ausgeschlossen fühlen, weder in unserer FC Bayern-Familie noch in unserer Gesellschaft“, sagt Präsident Herbert Hainer auf der Homepage.
Arena bereits mehrfach in lila
Darüber hinaus plant der Verein einen Aktionstag zum Thema Inklusion. „Wir mischen bei solchen Events immer die Mannschaften, weil es darum geht, neue Menschen kennenzulernen. Dass wir mit dem FC Bayern gemeinsam so einen Aktionstag umsetzen, ist ein extrem wichtiges Signal des Miteinanders, auch für viele kleine Vereine, die sich zunehmend in diesem Thema engagieren“, erklärt Jens Fülle, Sportreferent der Offenen Behindertenarbeit evangelisch in der Region München.
Der FC Bayern hat bereits in der Vergangenheit mehrfach ein solches Zeichen gesetzt. Zuletzt erstrahlte die Allianz Arena im Dezember lila. Dabei wies der Rekordmeister auf den „Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung“ hin.
Zudem leuchtete die Arena im Norden von München bereits schon in blau, grün und den Regenbogen-Farben. Dank über 300.000 LEDs verteilt auf 26.000 Quadratmetern kann die Arena insgesamt in 16 Millionen verschiedenen Farben leuchten.(NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)