Der Routinier war zufrieden, auch wenn er nicht wirklich miteinstimmen wollte bei den Fans von Borussia Dortmund und deren aufkeimender Hoffnung auf nun vielleicht wieder neue Spannung im Bundesliga-Titelkampf. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Hummels reagiert auf Bayern-Frage
Das 3:0 (2:0) bei Union Berlin schmeckte Mats Hummels natürlich trotzdem. Weil die Leistung wieder stimmte.
„Wir hatten gegen Leverkusen nicht gerade viele Spieler auf dem Platz, die sich für Konterabsicherung interessieren“, sagte der Abwehrchef des BVB bei DAZN und fand dabei auch noch einmal kritische Worte für den Auftritt zuvor.
In der vergangenen Woche hatte es nach dem 2:5 gegen Bayer Leverkusen noch reichlich Spott gegeben - was Hummels nach wie vor in den Kleidern sitzt. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
BVB: Mats Hummels über FC Bayern und Meisterschaftskampf
Gegen „die vielleicht konterstärkste Mannschaft, (...) gepaart mit zu einfachen Ballverlusten, hat uns das völlig ins Verderben getrieben“, so der 33-Jährige, der gegen Leverkusen nicht auf dem Platz stand.
„Da hätten wir letzte Woche schon deutlich besser drauf hören müssen, was der Trainer gesagt hat. Und trotzdem hat er heute dann auch mit einer Doppel-Sechs für mehr Stabilität gesorgt, weil dann eben nicht immer so viele Räume bei Ballverlusten waren, sondern wir vier oder fünf Mann in der Absicherung hatten“, ergänzte Hummels - und meinte: „Mit zwei oder drei Mann Absicherung - sind wir ehrlich: So kannst du in der Bundesliga nicht überleben.“
- „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App, auf Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
Hummels selbst hatte gegen Leverkusen gefehlt, lag mit einer bakteriellen Infektion flach.
Nun aber also die richtige Team-Antwort mit dem Sieg bei Union - und plötzlich wird die Borussia wieder als FC-Bayern-Jäger gehandelt. Noch sechs Punkte ist der Münchner Dauerrivale entfernt. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Hummels: Müssen noch seriöser sein
Doch Hummels will den Ball bewusst flach halten: „Ganz ehrlich, ich bin froh, dass wir heute den Abstand auf Platz fünf riesig gestalten konnten. Um uns mit einer Mannschaft wie Bayern aktuell in der Liga zu messen, müssen wir noch, noch, noch mehr auf den Platz bringen und seriöser sein.“
Der Defensivstratege fügte an: „Da müssen wir immer konzentriert sein, immer seriös, immer bereit sein, Kämpfe anzunehmen. Dann kann man vielleicht irgendwann träumen, aber das sehe ich aktuell nicht.“