Nach nur einem Punkt aus den zurückliegenden fünf Partien steht der VfB Stuttgart am Freitag im Spiel gegen Hoffenheim mächtig unter Druck. Die TSG 1899 Hoffenheim siegte im letzten Spiel gegen den VfL Wolfsburg mit 2:1 und belegt mit 37 Punkten den fünften Tabellenplatz. Zwar blieb der VfB nun seit acht Partien ohne Sieg, aber gegen den VfL Bochum 1848 trennte man sich zuletzt wenigstens mit einem 1:1-Remis. Mit dem Heimvorteil auf der eigenen Seite hatte Stuttgart im Hinspiel durch einen 3:1-Sieg die Punkte bei sich behalten.
TSG 1899 Hoffenheim ist Gastgeber für VfB Stuttgart
Die Auftritte vor heimischer Kulisse können sich sehen lassen. Sieben Siege, zwei Remis und nur zwei Niederlagen verbreiten Optimismus bei der TSG. Elf Siege und vier Remis stehen acht Pleiten in der Bilanz der Heimmannschaft gegenüber.
Bei einem Ertrag von bisher erst sieben Zählern ist die Auswärtsbilanz des VfB Stuttgart verbesserungswürdig. Die Gäste sind in der Rückrunde noch ohne Sieg. Gerade einmal zwei Punkte fuhr der VfB bisher ein. Zu den vier Siegen und sieben Unentschieden gesellen sich bei Stuttgart zwölf Pleiten.
Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? Der VfB Stuttgart schafft es mit 19 Zählern derzeit nur auf Platz 17, während Hoffenheim 18 Punkte mehr vorweist und damit den fünften Rang einnimmt. Offenbar teilte die TSG gerne aus. 50 Gelbe Karten im bisherigen Saisonverlauf sind ein beachtlicher Arbeitsnachweis.
Auf den VfB wartet ein dickes Kaliber, verlief die bisherige Spielzeit von Hoffenheim doch bedeutend besser als die Saison von Stuttgart.