Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Effenberg über Nagelsmann, FC Bayern, Süle - SPORT1-Kolumne

Bundesliga>

Bundesliga: Effenberg über Nagelsmann, FC Bayern, Süle - SPORT1-Kolumne

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Warum will Süle das aufgeben?

In seiner SPORT1-Kolumne spricht Stefan Effenberg über den neuerlichen Sieg des FC Bayern, Coach Julian Nagelsmann und die Situation rund um Süle. Der SPORT1-Experte widmet sich auch dem Thema Geld im Fußball.
SPORT1-Experte Stefan Effenberg kritisiert die Aussage von Ex-Bayern-Boss Rummenigge über Niklas Süle. Findet aber auch, dass der Nationalspieler bei den Bayern viel Wertschätzung entgegengebracht bekommt.
In seiner SPORT1-Kolumne spricht Stefan Effenberg über den neuerlichen Sieg des FC Bayern, Coach Julian Nagelsmann und die Situation rund um Süle. Der SPORT1-Experte widmet sich auch dem Thema Geld im Fußball.

Hallo Fußball-Freunde,

Auch für den Vizemeister war in München also nichts zu holen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 3:2-Sieg hört sich knapp an, aber ganz ehrlich: Wenn gestern das 3:3 gefallen wäre, dann hätten die Bayern das Vierte gemacht. Der FC Bayern kann sich nur selbst schlagen, auf jeden Fall in der Bundesliga. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Die Leipziger haben versucht, hinten rauszuspielen. Die Bayern waren sehr aggressiv. Es war schwer für die Leipziger Defensive, das zu stoppen. Die Bayern lassen hinten viel zu. National können sie das aber verkraften. In der Bundesliga haben sie die Power, das zu kaschieren. International wird es aber anders.

{ "placeholderType": "MREC" }

Klar, ein großer Faktor in München ist dabei Julian Nagelsmann.

Warum will Süle das aufgeben?

Es ist entscheidend, dass er die jungen Spieler heranführt und ihnen Spielzeit gibt. Das ist eine große Veränderung bei dem Klub und dafür steht er. Sein Selbstbewusstsein ist auch großartig. Er hat eine auffällige Jacke mit dem M getragen, welches ja für Meister steht - das ist doch klar.

Auch bei der Situation rund um Niklas Süle spielt Nagelsmann eine Hauptrolle. In seinem Trainer hat der Innenverteidiger einen großen Förderer, zunächst bei Hoffenheim, nun auch bei den Bayern. Das macht es für mich auch schwer zu verstehen, warum er München verlassen will. Warum will er das aufgeben? (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Man muss beide Seiten sehen. Ich verstehe die Aussagen von Bayerns Ex-Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge nicht, das muss ich klar sagen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Man muss aber auch sehen, dass Süle 2018 schon wegwollte. Das darf man nicht außer Acht lassen. Es ist eine Ehre, einen Vertrag bei den Bayern abzuschließen. Wenn du so etwas nach einem Jahr äußerst, dann ist es für mich logisch, dass er seinen Vertrag nicht verlängern will. Ich frage mich, was passierte, dass er nach einem Jahr gehen wollte.

Bei der Wertschätzung gibt es zwei Punkte: das Gehalt und die Spielzeit. Dadurch hast du das Vertrauen und das hat Süle.

Wir werden Haaland und Bellingham verlieren

Geld spielt im Fußball ohnehin eine große Rolle. Die Gräben zwischen den einzelnen Ligen sind groß.

Ich glaube, dass wir Erling Haaland und Jude Bellingham verlieren werden. Da spielt die Premier League eine große Rolle, da sie Summen zahlen können, die in Deutschland nur Bayern München zahlen kann.

Die Bayern verlängern aber wichtige Verträge und das kann mehr Erfolg bringen, als 200 Millionen Euro auszugeben. PSG und Manchester City haben trotz hoher Ausgaben nicht die Champions League gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wenn also behauptet wird, dass es im Fußball nur um Geld geht, dann gehe ich da nicht mit.

Bis bald,

Euer Stefan Effenberg

Stefan Effenberg hat 2001 mit dem FC Bayern die Champions League gewonnen. Mit den Bayern und Borussia Mönchengladbach wurde er zudem mehrmals Deutscher Meister und Pokalsieger. Seit Sommer 2018 gehört der 53-Jährige zum festen Experten-Team des STAHLWERK Doppelpass.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: