Home>Fußball>Bundesliga>

Karl-Heinz Rummenigge: FC Bayern hat Renato Sanches zu früh geholt

Bundesliga>

Karl-Heinz Rummenigge: FC Bayern hat Renato Sanches zu früh geholt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rummenigge trauert Sanches nach

Nach schwierigen Jahren blüht Renato Sanches inzwischen in Lille auf. Karl-Heinz Rummenigge blickt mit Wehmut auf diese Personalie.
Karl-Heinz Rummenigge spricht im exklusiven SPORT1-Interview über eine mögliche Impfpflicht für Fußball-Profis und erklärt seine Sicht der Dinge.
Nach schwierigen Jahren blüht Renato Sanches inzwischen in Lille auf. Karl-Heinz Rummenigge blickt mit Wehmut auf diese Personalie.

Karl-Heinz Rummenigge hat Fehler bei der Verpflichtung von Renato Sanches im Sommer 2016 eingeräumt.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich glaube, wir haben ihn ein, zwei Jahre zu früh geholt“, sagte der ehemalige Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München am Montag bei Bild live. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Der deutsche Rekordmeister hatte den damals 18-Jährigen für die stolze Ablösesumme von 35 Millionen Euro an die Isar geholt, nachdem dieser bei der EM 2016 furios aufgespielt und mit Portugal den Titel geholt hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rummenigge erklärt, weshalb der FCB zuschlug. „Wir mussten ihn damals holen. Er war mit 18 Jahren plötzlich ein total gehypter Spieler in Europa“, fuhrt der Ex-Profi fort und ergänzte: „Wir haben 35 Millionen gezahlt, was damals viel Geld war. Er hat eine tolle Europameisterschaft gespielt, ist zum ‚Golden Boy‘ gewählt worden.“

Rummenigge hadert mit verpasster Kombi Heynckes/Sanches

Doch Sanches schaffte in München nie den Durchbruch. Nach einer schwierigen ersten Saison verliehen ihn die Bayern im Sommer 2017 zu Swansea City - ein weiterer Fehler, wie sich kurze Zeit später herausstellte. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Denn Jupp Heynckes, der im Oktober jenes Jahres Carlo Ancelotti als Trainer ablöste, hätte den portugiesischen Mittelfeldspieler gerne im Kader gehabt, verriet Rummenigge. „'Diesen Spieler möchte ich zurück haben. Diesen Spieler möchte ich auf das Niveau bringen, auf das er gehört‘“, forderte Heynckes laut Rummenigge, der hinzufügte: „Leider konnten wir ihn aufgrund technischer Regularien der FIFA nicht wieder zurückholen in der Saison.“

Die Zusammenarbeit von Triple-Trainer Heynckes und Sanches „wäre ein spannendes Projekt gewesen“, mutmaßte Rummenigge und ging sogar soweit zu sagen: „Ich glaube mit Jupp würde er möglicherweise noch in München spielen. Denn ich habe vor kurzem das Spiel von Wolfsburg gegen Lille gesehen, da hat er top gespielt, war einer der besten, möglicherweise sogar der beste Mann auf dem Platz. Das Spiel hat Lille mit 3:0 gewonnen, unter anderem dank ihm.“ (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Diese Chance hat sich Bayern allerdings entgehen lassen. Da Sanches auch nach seiner Leihe nach England nicht zündete, verkauften sie ihn im Sommer 2019 für 20 Millionen Euro an den OSC Lille. Dort entfaltet er nun sein Talent.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: