Auch Profi-Fußballer bleiben vor besonderen Spielen nicht von großer Anspannung verschont. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Rummenigge: „Ich war völlig fertig“
1976 traf dies auch auf Karl-Heinz Rummenigge im zarten Alter von 20 Jahren vor seinem ersten Europapokalfinale mit dem FC Bayern zu.
„Ich war vor dem Spiel völlig fertig, muss ich sagen“, verriet der langjährige Vorstandschef des Rekordmeisters der Bild: „Das Spiel hatte eine ganz besondere Bedeutung. Wir mussten gewinnen, um auch im Jahr darauf im Europapokal der Landesmeister dabei zu sein.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Auch dem damaligen Manager Robert Schwan sei Rummenigges Nervosität aufgefallen - was die Bayern-Verantwortlichen zu einer speziellen Aktion veranlasste.
Rummenigge trinkt zwei Cognacs und wird Pokalsieger
„Sie haben mir vor dem Spiel einen Cognac kommen lassen. Den habe ich dann getrunken. Das war so anderthalb bis zwei Stunden vor dem Spiel“, erzählte Rummenigge.
Schwan habe dann gefragt, ob es ihm besser gehe. „'Etwas‘ habe ich geantwortet. ‚Dann trink noch einen‘, hat er gesagt“, schilderte der ehemalige Nationalspieler.
Schließlich gewann der FC Bayern nach den zwei Cognacs für Rummenigge das Finale gegen AS Saint-Étienne mit 1:0. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
„Seitdem trinke ich vor jedem Bayern-Spiel bis heute einen Cognac in Andenken an das Spiel und um dem FC Bayern Glück zu wünschen“, offenbarte der 66-Jährige.