Er gilt als das große Versprechen für die Zukunft, bei Borussia Dortmund und auch im deutschen Fußball generell. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Moukoko: „Kein Mensch so viel Geld wert“
Nun hat Shootingstar Youssoufa Moukoko verraten, wie er mit dem Wirbel um seine Person umgeht - und dazu noch viel mehr.
„Ich finde, dass der Hype mittlerweile ein bisschen abgenommen hat. Man merkt einfach, dass ich beim BVB jetzt bei den Profis bin. So kann ich mich in Ruhe weiterentwickeln“, sagte der 16-Jährige im Interview bei ran.
„Die Dortmund-Woche“, der neue SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App, auf Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
BVB-Shootingstar Moukoko: Was ich Terzic verdanke
Stark geprägt hat Moukoko bislang vor allem Edin Terzic: „Er war zwar im Training in Dortmund immer sehr streng mit mir, hat mich auf jeden noch so kleinen Fehler hingewiesen und ist mir kaum von der Seite gewichen. Aber er hat mich nicht nur sehr gefordert, sondern auch gefördert."
Fast schon mehr als nur großen Respekt verspürte der Stürmer und jüngste Spieler der DFB-Historie wiederum vor U21-Co-Trainer Hermann Gerland.
Vor dem ersten gemeinsamen U21-Lehrgang habe Moukoko „vorher schon ein bisschen gezittert und mich erst nicht so recht getraut, ihn anzusprechen."
Noch heute warte er häufig darauf, „dass er zu mir kommt und mich anspricht, nicht umgekehrt. Wie gesagt, dafür ist mein Respekt vor ihm manchmal noch zu groß.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Moukoko: Gezittert vor Gerland
Deutlich entspannter erscheint hingegen Moukokos Beziehung zu BVB-Starstürmer Erling Haaland.
„Erling und ich fahren immer zusammen zum Training und reden dann auch viel miteinander. Auf dem Rasen bin ich ein anderer Spielertyp als er, trotzdem kann ich natürlich noch viel von ihm lernen“, so der Youngster.
Bewundernswert sei nicht zuletzt auch Haalands „unbändiger Willen, unbedingt das Tor machen zu wollen.“
Es gebe „nur wenige Spieler, bei denen das so ausgeprägt ist, wie bei Erling. Diesen Willen will ich auch bei mir entwickeln. Dann ist die Chance, dass du Tore erzielst, um einiges höher.“
- „Doppelpass on Tour“: Deutschlands beliebtester Fußballtalk geht auf große Deutschlandtour! Tourtermine und Tickets unter www.printyourticket.de/doppelpass oder unter der Ticket-Hotline (Tel. 06073 722740; Mo.-Fr., 10-15 Uhr)
Ohnehin ist in Moukokos Augen vor allem ein intaktes Vertrauensverhältnis unabdingbar für den sportlichen Erfolg. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
So denkt Moukoko über Haaland - und Geld
„Ich denke da vor allem an meine Familie und meine Berater. Aber auch den Verein. Wenn du das Vertrauen spürst und merkst, dass wirklich alle hinter dir stehen, dann kannst du auch Verletzungen gut wegstecken“, meinte das Ausnahmetalent.
Ohne dabei konkreter zu werden, muss der Teenager allerdings auch eingestehen: „Eher unangenehme Themen bespreche ich eher mit meiner Mutter. Das gibt mir dann wieder Kraft, mich neuen Aufgaben zu widmen.“
Fast schon unangenehm ist Moukoko sein auf 18 Millionen Euro bezifferter Marktwert: „Ich beschäftige mich nicht damit. Kein Mensch ist meiner Meinung nach so viel Geld wert.“