Home>Fußball>Bundesliga>

Erling Haaland verletzungsanfällig? Vor Wechsel? Kehl bezieht Stellung

Bundesliga>

Erling Haaland verletzungsanfällig? Vor Wechsel? Kehl bezieht Stellung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ist Haaland verletzungsanfällig?

Die Frage begleitet Borussia Dortmund praktisch seit seiner Ankunft: Wie lange spielt Erling Haaland für den BVB? Sebastian Kehl macht den Fans Hoffnung und spricht auch über die Verletzung des Toptorjägers.
Hat der BVB ohne Erling Haaland ein Mentalitätsproblem? Das wird man am Dienstag sehen, wenn der BVB in der 2. Runde des DFB-Pokals auf den FC Ingolstadt trifft. Die Partie gibt es ab 18:00 Uhr LIVE auf SPORT1 zu sehen.
Die Frage begleitet Borussia Dortmund praktisch seit seiner Ankunft: Wie lange spielt Erling Haaland für den BVB? Sebastian Kehl macht den Fans Hoffnung und spricht auch über die Verletzung des Toptorjägers.

Borussia Dortmund kämpft um seinen Superstar!

Der BVB hat die Hoffnung auf einen Verbleib von Erling Haaland noch lange nicht aufgegeben. Trotz einer Ausstiegsklausel, die im nächsten Sommer greifen wird, will der Bundesligist den umworbenen Norweger halten. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Die Entscheidung ist noch nicht getroffen“, erklärte Sebastian Kehl am Sonntag bei Bild.tv. Der Ex-Profi, Lizenzspieler-Leiter und kommender Sportdirektor des BVB meinte damit vor allem die Entscheidung von Haaland selbst.

Der derzeit verletzte Topstürmer habe sich noch nicht auf einen Abgang festgelegt: „Wir versuchen, ihm das Gefühl zu geben, dass Dortmund eine Top-Adresse ist, dass er hier um Titel spielen und sich entwickeln kann. Vielleicht könne wir ihn noch überzeugen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Ist Haaland verletzungsanfällig?

Bei der bevorstehenden Überzeugungsarbeit könnten bei „Spielern wie Haaland“ auch weiche Faktoren wie „die Fans, die Akzeptanz und das familiäre Umfeld“ wichtig sein. „Dass er sich vielleicht mal bei einen größeren Klub sieht, kann ich total nachvollziehen. Wir werden um ihn kämpfen, alles in die Waagschale werfen.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Dass der BVB selbst Planungssicherheit brauche und deshalb andere Optionen prüfe, ließ Kehl allerdings auch nicht unerwähnt.

In den nächsten Wochen wird Haaland dem BVB auf jeden Fall fehlen, nach einem Muskelbündelriss ist er außer Gefecht. Es ist schon die zweite Zwangspause, die der Angreifer dieses Saison hinnehmen muss.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dem Verdacht, dass der 21-Jährige womöglich eine gewisse Verletzungsanfälligkeit aufweise, widersprach Kehl entschieden. Man beschäftige sich beim BVB aber damit, „warum solche Dinge passieren. Das Nicht-Auskurieren“ der vorangegangen Verletzung habe sicherlich zur aktuellen Situation beigetragen.

Haaland oder Lewandowski - das sagt Kehl

„Das passiert aber im Leistungssport“, sagte Kehl. Haaland gehe stets an seine Grenzen: „Das sind Erfahrungen, die ein junger Spieler macht.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Wenn es Verletzungsanfälligkeiten bei jungen Spielen gäbe, müsse man das im Auge behalten. Das tue auch Haaland selbst: „Er arbeitet daran, wieder richtig fit zu werden.“

Anders als Haaland ist der andere große Stürmerstar der Bundesliga, Bayern Münchens Robert Lewandowski, derzeit topfit - wie so häufig. Einen Vergleich der beiden Goalgetter, wie ihn zuletzt Karl-Heinz Rummenigge wagte, lehnte Kehl ab - weil Lewandowski deutlich erfahrener sei.

Kann Haaland gegen Bayern spielen?

Der 21-jährige Haaland sei aber weiter als der 21-jährige Lewandowski es gewesen sein: „Erling, mit seinem Potenzial, kann mindestens so gut werden. Er hat jetzt schon einen großen Impact auf uns.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum nächsten direkten Duell mit Lewandowski kommt es für den BVB am 4. Dezember. Ob Haaland bis dahin wieder spielen kann, ist offen. „Wir werden alles tun, damit er dabei ist“, sagte Kehl zu dem Bundesliga-Topspiel: „Weil er am Ende auch den Unterschied macht. Ihn dabei zu haben, wäre unglaublich wichtig.“

Überstürzen wolle man aber nichts. Haaland baue eben auch selbst Druck auf. „Wir tragen eine Verantwortung für Erling, für seine Karriere und auch das, was danach kommt.“

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: