Home>Fußball>Bundesliga>

Martin Hinteregger über Eskalation mit Baum, Depressionen, Spielsucht

Bundesliga>

Martin Hinteregger über Eskalation mit Baum, Depressionen, Spielsucht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hinteregger: Darum krachte es mit Baum

Martin Hinteregger gibt im Buch “Innensicht” Einblicke in Probleme wie Spielsucht und Depression - und enthüllt, wie es zur heftigen Eskalation mit Trainer Manuel Baum beim FCA kam.
Eintracht Frankfurt verabschiedet sich nach einer ganz schwachen Leistung bereits nach der 1. Runde aus dem DFB-Pokal. Der Bundesligist blamiert sich in Unterzahl bei Drittligist Waldhof Mannheim.
Martin Hinteregger gibt im Buch “Innensicht” Einblicke in Probleme wie Spielsucht und Depression - und enthüllt, wie es zur heftigen Eskalation mit Trainer Manuel Baum beim FCA kam.

“Das Glücksspiel zog mich regelrecht an. Immer mehr. Der Zeitpunkt kam, an dem ich allein ins Casino ging. Drei Mal die Woche. Auch tagsüber.”

{ "placeholderType": "MREC" }

Martin Hinteregger gibt in seinem Buch “Innensicht” auf 224 Seiten tiefe Einblicke in sein Seelenleben, mit allen Höhen und Tiefen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Neben besonderen sportlichen Momenten betrifft dies auch die Themen Spielsucht und Depression.

  • Anmerkung der Redaktion: Wenn Sie sich selbst von Depressionen und Suizidgedanken betroffen fühlen, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge (http://www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die schon in zahlreichen Fällen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen konnten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sogar Gedanken an den Selbstmord von Robert Enke begleiteten ihn, wenngleich er darlegte: “So weit wäre es bei mir nicht gekommen. Aber es war schon sehr dunkel. Ich war am Limit, wäre wohl komplett abgestürzt.”

Hinteregger gibt tiefe Einblicke in seinem Buch

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass der Österreicher einen Bestseller gelandet hat. Von den 50.000 verfügbaren Exemplaren waren für den Preis von 18,99 Euro – angelehnt an das Gründungsjahr von Eintracht Frankfurt – schnell 6.000 Bücher vorbestellt. (SERVICE: Bundesliga-Spielplan zum Ausdrucken)

“Das hat uns sehr überrascht”, gab Hinteregger auf Nachfrage von SPORT1 zu: “Wir haben viel Stress gehabt mit Signieren. Die Familie und Freunde haben beim Einpacken geholfen. Das hat mich viel Stress und Nerven gekostet. Ich bin aber extrem glücklich, dass es gut ankommt.”

Bereichern werde er sich mit Verweis auf sein gutes Einkommen allerdings nicht: “Der komplette Reinerlös geht unter anderem an die Arche Frankfurt, an die Stiftung Kindertraum in Österreich und an die Kärntner Kinder-Krebs-Hilfe.”

{ "placeholderType": "MREC" }

So kam es zum Zerwürfnis mit Baum

Der 28-Jährige will in seinem Buch zwar niemandem “auf die Füßchen” treten - prägnant war dennoch ein Ausspruch am 26. Januar 2019 über seinen damaligen Augsburg-Coach Manuel Baum: “Ich kann nichts Positives über ihn sagen und will auch nichts Negatives sagen.”

Der FCA hatte chancenlos 0:2 in Gladbach verloren und der Abwehrmann verärgert. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Warum? In einem Gespräch mit Baum, Manager Stefan Reuter und Direktor Stephan Schwarz erklärten die Defensivspieler, zu denen neben Jeffrey Gouweleeuw , Jonathan Schmidt und Philipp Max auch Hinteregger gehört hat, dass sie sich eine mutigere Ausrichtung wünschen.

Obwohl der Coach eine gewisse Bereitschaft zeigte, wurden im darauffolgenden Training wieder Defensive und Kompaktheit geübt. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

“Baum faltete mich vor der Mannschaft zusammen”

Hinteregger gab seine Antwort im Interview nach der Niederlage und wurde daraufhin im Flugzeug von Baum zur Rede gestellt, im Stadion ging es nach Ankunft weiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

“Baum faltete mich vor der Mannschaft zusammen”, erinnert sich Hinteregger: “Schimpfwörter flogen durch den Raum. Vielleicht hätten wir eine Nacht drüber schlafen müssen, dann wäre unser beider Reaktion wahrscheinlich anders ausgefallen. Das müssen wir uns beide ankreiden.”

Reuter verlangte vor der nächsten Trainingseinheit eine Entschuldigung. Hinteregger konterte: “Nach der Reaktion des Trainers am Vorabend – die ich im Nachhinein verstehe – blieb ich stur, sagte Nein, vertrat meinen Standpunkt erneut.”

Hinteregger findet bei Eintracht sein Glück

Er habe seinen Abgang nicht erzwingen wollen, die anschließende Suspendierung habe eine “ganz komische Mischung an Gefühlen” ausgelöst.

Am Ende stand die Trennung, eine Zusammenarbeit mit Baum war nicht mehr möglich. Der Weg führte ihn wenige Tage später nach Frankfurt, wo er sein Glück gefunden hat, inzwischen heimisch geworden ist und sich pudelwohl fühlt.

Nicht umsonst behandeln sechs der insgesamt 45 Kapitel sein Leben rund um die Eintracht.