Es dauerte einige Sekunden, bis Erling Haaland über den fünften Treffer von Borussia Dortmund jubeln durfte. (BERICHT: “Ein Donnerschlag!” Fußballwelt staunt über Haaland)
Die unfassbaren Zahlen von Urgewalt Haaland
Stand der Norweger etwa knapp im Abseits? Der Linienrichter wurde vom VAR korrigiert, mit dem zwischenzeitlichen 5:1 veredelte der BVB-Superstar seine unglaubliche Gala.
Das Debakel für Eintracht Frankfurt war schon spätestens in dieser 70. Minute perfekt. Das erstmals wieder mit rund 25.000 Zuschauern besetzte Stadion erhob sich in diesem Moment und es hallte laute Haaland-Rufe durch den Signal-Iduna-Park. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Die Eintracht, in der Vorsaison immerhin Tabellenfünfter und lange Zeit Champions-League-Anwärter, wurde von Haalands BVB förmlich überrollt. (KOMMENTAR: Der vielleicht spektakulärste Auftritt, den ich live erlebt habe)
Nur Werner mit mehr Torbeteiligungen als Haaland
Die zuvor schon sehr gute Stimmung erlebte ihren Höhepunkt und die Fans, denen es rund ein Jahr lang verwehrt blieb, ihren Star live zu sehen, genossen diesen Moment sichtlich. Die Leistung von Haaland? Außerirdisch! Weltklasse! Wie eine Urgewalt! Was der 21-Jährige zeigt, lässt sich kaum in Worte fassen.
Man kann einfach die Zahlen für sich sprechen lassen - denn sie zeigen: Haaland geht auch fußballerisch den nächsten Schritt, der Sturmtank glänzte mit toller Übersicht. Er traf nicht nur doppelt, sondern war darüber hinaus an drei (!) weiteren Toren beteiligt. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Damit ist Haaland auf den Spuren von Ausnahmekönnern wie Robert Lewandowski oder Arjen Robben, die jeweils fünf Torbeteiligungen in einer Bundesliga-Partie hatten. Den Rekord in dieser Kategorie hält Timo Werner, der 2019 beim 8:0 von RB Leipzig über Mainz sogar bei sechs Toren seine Füße mit im Spiel hatte.
Einer noch höheren Ausbeute stand Haaland nur noch Eintracht-Keeper Kevin Trapp mit einer Glanzparade kurz vor Schluss im Weg. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Tormonster, Assistmaschine, Sprintmeister, Zweikämpfer – mehr geht kaum
Die Haaland-Show in Dortmund geht immer weiter, inzwischen steht der Angreifer nach 61 Pflichtspielen bei sagenhaften 62 Treffern und 17 Vorlagen.
In rund 180 Minuten in der neuen Spielzeit gegen Wehen Wiesbaden und die Eintracht hatte Haaland stets seinen Fuß mit im Spiel, er war an allen bisherigen BVB-Toren beteiligt. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Saisonübergreifend jubelten die Dortmunder über ihren elften Sieg in Serie, der norwegische Superstürmer stand dabei neunmal auf dem Feld – und glänzte mit 13 Toren und fünf Vorlagen.
Neben seinen Fähigkeiten als Assistmaschine und Tormonster beeindruckt auch seine Physis, 88 Kilogramm verteilen sich auf 1,94 Meter. Mit 35,94 km/h erreichte Haaland die Höchstgeschwindigkeit der Begegnung, eine Zweikampfquote von 55 Prozent sticht ebenfalls heraus. (SERVICE: Bundesliga-Spielplan zum Ausdrucken)
Es war Trainer Marco Rose, der bei aller Euphorie - zunächst etwas scherzhaft – auf die Bremse trat: “Da ist das Thema ist rechter Fuß. Hat er ein Tor mit dem rechten Fuß erzielt? Ja? Da haben wir dran gearbeitet. Hat er ein Tor mit dem Kopf gemacht? Nein, aber es kam natürlich auch keine Flanke.
Rose lobt Haaland: “Er ist nie zufrieden”
Dann wurde der neue Coach, der ein beeindruckendes Bundesligadebüt beim BVB feierte, wieder ernst: “Erling will sich ständig verbessern. Er hat Qualitäten, die wir alle schätzen. Und trotzdem ist er nie zufrieden.”
Rose betonte: “Das zeichnet ihn aus!” Und bringt ihn schon im jungen Alter in die ganz kleine Riege der Profis, die den Fußball in den kommenden Jahren prägen können. Wie lange dies noch in Dortmund passiert? Offen.
So lange gilt es für die BVB-Anhänger, eine Attraktion der Liga zu genießen - und vom ersten Meistertitel seit 2012 zu träumen.
- “Doppelpass on Tour”: Deutschlands beliebtester Fußballtalk geht auf große Deutschlandtour! Tourtermine und Tickets unter www.printyourticket.de/doppelpass oder unter der Ticket-Hotline (Tel. 06073 722740; Mo.-Fr., 10-15 Uhr)