Der FC Bayern hat einen Backup für Robert Lewandowski verpflichtet.
Choupo-Moting wird Bayern-Stürmer
Am Deadline Day gab der deutsche Rekordmeister den Transfer von Eric Maxim Choupo-Moting bekannt. Der Stürmer, der zuletzt für Paris Saint-Germain auf Torejagd gegangen war, kommt ablösefrei nach München und unterschreibt einen Ein-Jahresvertrag.
"Ich bin froh, dass wir Eric verpflichten konnten. Er gibt unserem Kader in der Offensive, vor allem im Zentrum eine Tiefe, die wir brauchen werden", sagte Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic in der offiziellen Mitteilung.
Der Stürmer zeigte sich hocherfreut über den nächsten Schritt in seiner Karriere: "Es ist ein schönes Gefühl, wieder in die Bundesliga zurück zu kommen – und dann auch noch beim größten Klub Deutschlands. Wer würde nicht gerne für den FC Bayern auflaufen? Es ist eine Ehre, für diesen Verein zu spielen."
Einige Teamkollegen begrüßten Choupo-Moting bereits erfreut auf ihren Kanälen in den sozialen Medien. "Willkommen in München, Bro", schrieb Leroy Sané, der bei Schalke zwischen 2014 und 2016 mit dem Stürmer zusammenspielte.
Choupo-Moting kostete noch keinen Cent Ablöse
In der vergangen Saison war der gebürtige Hamburger, der für Kameruns Nationalteam aufläuft, in 20 Spielen zum Einsatz gekommen und erzielte dabei sechs Tore - unter anderem den wichtigen Siegtreffer im Viertelfinale der Champions League gegen Atalanta Bergamo.
Zuvor spielte der 31-Jährige in der Jugend des FC St. Pauli und im Profibereich für den Hamburger SV, den 1. FC Nürnberg, den FSV Mainz, den FC Schalke, Stoke City und PSG. Kurios: Bisher wechselte er stets ablösefrei, einmal wurde er für eine Leihgebühr von 50.000 Euro ausgeliehen.
204-mal stand Choupo-Moting bisher in der Bundesliga auf dem Feld, erzielte 45 Tore und bereitete 21 vor.