Home>Fußball>Bundesliga>

BVB-Juwel Nnamdi Collins: Vorbild van Dijk, fast so schnell wie Aubameyang

Bundesliga>

BVB-Juwel Nnamdi Collins: Vorbild van Dijk, fast so schnell wie Aubameyang

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das ist BVB-Juwel Collins

Fast so schnell wie Aubameyang, sein Trainer nennt ihn "Nnamdi van Dijk" - der BVB hat sich mit Verteidiger Collins ein echtes Juwel gesichert. SPORT1 stellt ihn vor.
Die Topklubs der Bundesliga legen viel Wert auf die Ausbildung junger Spieler. Welche Nachwuchsabteilung macht den besten Job?
Patrick Berger, Patrick Hauser
Fast so schnell wie Aubameyang, sein Trainer nennt ihn "Nnamdi van Dijk" - der BVB hat sich mit Verteidiger Collins ein echtes Juwel gesichert. SPORT1 stellt ihn vor.

Der BVB hat das Rennen um Nnamdi Collins gewonnen.

Wie SPORT1 vorab berichtete, haben die Dortmunder das europaweit gejagte Abwehr-Talent langfristig an sich gebunden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit ist den BVB-Bossen ein regelrechter Coup gelungen, schließlich warben Europa-Schwergewichter wie Manchester City, Chelsea und Juventus Turin bis zuletzt um den 16-jährigen Innenverteidiger.

Der BVB hat Collins bis 2023 an sich gebunden. Der Profi-Vertrag greift ab 2021. Wie bei Giovanni Reyna gibt es eine Option auf eine Verlängerung um zwei weitere Jahre.

Collins glücklich: "Seit meinem 12. Lebensjahr spiele ich für den BVB und habe dem Verein viel zu verdanken. Mein großes Ziel ist, beim BVB Profi zu werden und vor der Süd mit den Weltklasse-Fans in Zukunft mein Debüt zu geben."

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Informationen rund um einen möglichen Neustart der Bundesliga im CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr LIVE auf SPORT1 und im LIVESTREAM

Schon Pulisic, Reyna und Sancho beim BVB durchgestartet

Profi-Manager Michael Zorc hatte die heiße Personalie zur Chefsache erklärt und dem Talent in mehreren Gesprächen eine klare sportliche Perspektive aufgezeigt.

Dabei halfen – wie zuletzt auch bei Erling Haaland – die Top-Beispiele Christian Pulisic, Giovanni Reyna oder Jadon Sancho.

Vor vier Jahren holte der BVB Collins aus der Jugend von Fortuna Düsseldorf. Damals agierte er noch als offensiver Mittelfeldspieler und Stürmer, wurde im Pott zum Innenverteidiger umgeschult.

{ "placeholderType": "MREC" }

Virgil van Dijk großes Vorbild von Collins

Collins gilt im 2004er Jahrgang als größtes Innenverteidiger-Talent in Europa. Der 1,89-Meter-Mann vereint Tempo mit körperlicher Robustheit, gutem Spielverständnis, Technik und Risikobereitschaft.

Von U17-Coach Sebastian Geppart wird er deshalb bereits "Nnamdi van Dijk" genannt. Das dürfte Collins bestimmt gefallen, schließlich ist Liverpool-Star Virgil van Dijk sein großes Vorbild.

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Dortmund bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Collins fast so schnell wie Aubameyang

Collins große Stärke ist die Schnelligkeit: Mit 15 Jahren ist der Kapitän der deutschen U16-Nationalmannschaft bereits auf 30 Meter in 3,8 Sekunden gelaufen und damit nur eine Zehntelsekunde langsamer als Ex-BVB-Blitz Pierre-Emerick Aubameyang (jetzt Arsenal).

Sein Antritt auf den ersten fünf Metern (0,89 Sekunden) beeindruckte die Scouts.

Der BVB-Plan für die Zukunft: Collins soll regelmäßig bei Lucien Favre mittrainieren und ab Sommer über die U19 an das Profi-Team rangeführt werden. Mit Reyna, Youssoufa Moukoko und Collins will der BVB eine Achse für die Zukunft aufbauen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Collins abschließend: "Der BVB hat sich in den letzten Monaten in Person von Lars Ricken, Michael Zorc, Otto Addo und Lucien Favre sehr um mich bemüht. Dieses Vertrauen möchte ich in den nächsten Jahren mit guten Leistungen in der U19 und bei den Profis zurückzahlen."