Der kriselnde SV Werder Bremen hat auch im neuen Jahr viel Luft nach oben.
Werder patzt - Union durchwachsen
Im ersten Testspiel für die Rückrunde kam die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt am Montag im Trainingslager auf Mallorca gegen den italienischen Drittligisten AC Monza nicht über ein 2:2 hinaus.
"Es war heute noch kein guter Fußball, da müssen wir uns nichts vormachen, aber man hört auf dem Platz, dass die Jungs verstanden haben, worum es geht. Sie nehmen die Grundtugenden an", sagte Kohfeldt.
Gespielt wurden auf dem Trainingsgelände von RCD Mallorca 4x25 Minuten. Für Werder trafen Marco Friedl (25.) und Maximilian Eggestein (33.). In der zweiten Hälfte spielte die Bremer B-Elf. Leonardo Bittencourt, Fin Bartels und Milos Veljkovic standen wegen verschiedener Beschwerden nicht zur Verfügung.
Union mit durchwachsener Bilanz
Zuvor war Union Berlin in der Vorbereitung auf die Rückrunde durchwachsen in seine Testspielserie gestartet.
In gleich zwei Duellen mit belgischen Zweitligisten binnen fünf Stunden erreichten die mit zwei komplett unterschiedlichen Teams angetretenen "Eisernen" im Trainingslager im spanischen Orihuela lediglich einen Sieg.
Nach dem 2:1 (0:0) gegen Oud-Heverlee Leuven kam Berlin gegen Union St. Gilloise nicht über ein 2:2 (2:0) hinaus.
DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE
Andrich und Polter sorgen für ersten Sieg
Zwölf Tage vor Berlins Einstieg in den zweiten Saisonabschnitt bei Herbstmeister RB Leipzig erzielten gegen Leuven Robert Andrich und Sebastian Polter die Treffer für die Mannschaft von Trainer Urs Fischer.
Gegen St. Gilloise trafen der Niederländer Sheraldo Becker und der Nigerianer Anthony Ujah für Berlin.
Jetzt das aktuelle Trikot von Union Berlin bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE
Seine Generalprobe für das Gastspiel in Leipzig bestreitet der Erstliga-Neuling am Freitag (10. Januar) wiederum in Orihuela gegen den ungarischen Erstligisten Ferencvaros Budapest.