Trainer Andries Jonker vom VfL Wolfsburg setzt nach dem Last-Minute-Klassenerhalt beim Neuaufbau für die kommende Saison auch auf einen Psychologen. "Wir werden zur Vorbereitung einen Psychologen haben. Das liegt nicht daran, dass hier alle Spieler Probleme haben, es dient der Leistungsverbesserung", sagte Jonker in einem Interview mit der Sport Bild.
Jonker setzt auf Psychologen
Sein Ex-Klub setze schon lange auf die mentale Unterstützung durch Experten, sagte Jonker: "Bei Arsenal zum Beispiel sind drei Vollzeit-Psychologen beschäftigt."
Gomez begrüßt Hilfe eines Spezialisten
Im Zuge der beiden Relegationsspiele gegen Eintracht Braunschweig hatten die Wolfsburger gute Erfahrungen mit dem Sport-Psychologe Andreas Marlovits gemacht. "Ich denke, dass es dem einen oder anderen ein paar Prozentpunkte gebracht hat. Und dann hat es schon komplett seinen Sinn erfüllt", sagte Mario Gomez nach dem Rückspiel über die Maßnahme.
Es sei "doch das Normalste der Welt, dass man sich jemanden dazu holt, der Spezialist dafür ist, den Kopf gut einzustellen". Sportpsychologische Unterstützung werde "immer mehr ein Thema im Fußball, weil man gesehen hat, dass es schon auch entscheidend ist".