Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Blanc, Simeone, Schaaf? Mögliche Nachfolger von Thomas Tuchel in Dortmund

Bundesliga>

BVB: Blanc, Simeone, Schaaf? Mögliche Nachfolger von Thomas Tuchel in Dortmund

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Blanc wohl Kandidat für Tuchel-Erbe

Angeblich soll Laurent Blanc eine Alternative zu Thomas Tuchel bei Dortmund sein. Ein Fan im Volkswagen Doppelpass nennt einen überraschenden Namen.
Die Ära Thomas Tuchel beim BVB scheint sich dem Ende zu neigen. Im Dopa-Phone geben die Fans Auskunft, wen sie als potentiellen Nachfolger sehen. Darunter Namen wie Schaaf, Wolf, Simeone und Favre.
Angeblich soll Laurent Blanc eine Alternative zu Thomas Tuchel bei Dortmund sein. Ein Fan im Volkswagen Doppelpass nennt einen überraschenden Namen.

Die Zukunft von Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund ist nach den Unruhen der letzten Wochen unsicherer denn je – trotz des noch bis 2018 laufenden Vertrages. Naturgemäß kursieren die ersten Namen, die die Nachfolge des Trainers bei der Borussia antreten könnten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Kandidat soll nach Spiegel-Informationen der frühere PSG-Coach Laurent Blanc sein. Demnach sollen die Verantwortlichen des BVB bereits Gespräche mit dem Weltmeister von 1998 und Europameister von 2000 führen. Blanc hatte von 2010 bis 2012 die französische Nationalmannschaft betreut, ehe er 2013 für drei Jahre in Paris anheuerte.

Auch mit Lucien Favre soll sich die BVB-Führung bereits beschäftigt haben. Der Ex-Coach von Borussia Mönchengladbach steht aktuell beim OGC Nizza unter Vertrag und fühlt sich dort wohl. Zudem läuft sein Kontrakt noch bis 2019 – Favre soll keine Freigabe erhalten. "Lucien Favre ist ein erfahrener Bundesliga-Trainer, der zu Dortmund gut passen würde", sagte ein Fan im Volkswagen Doppelpass.

Am DoPa-Fon wurden weitere Fans gefragt, wen sie sich auf der BVB-Trainerbank vorstellen können. Dabei fielen überraschende Namen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mein Vorschlag für Borussia Dortmund wäre Thomas Schaaf. Nach der jahrelang guten Arbeit bei Werder Bremen kann ich mir vorstellen, dass er der richtige Mann für Dortmund ist", sagte ein Zuschauer. Der Vorschlag sorgte allerdings für verwunderte Blicke in der Expertenrunde.

Diego Simeone könne sich nach dem erneuten Champions-League-Aus mit Atletico Madrid eine neue Herausforderung suchen – und dem BVB eine defensive Stabilität einimpfen, hoffte ein weiterer Anrufer. Der Argentinier hat allerdings inzwischen seinen Verbleib bei Atletico angekündigt. Andere Fans sprachen sich auch für einen Verbleib Tuchels aus.

Als weitere Kandidaten gelten Julian Nagelsmann (TSG Hoffenheim) oder David Wagner (Huddersfield Town) und Hannes Wolf (VfB Stuttgart), die bereits beim BVB waren. Zudem wird Paulo Sousa gehandelt, der in der UEFA Europa League mit Florenz an Gladbach scheiterte. Dortmund soll schon im März Kontakt aufgenommen haben.