BVB-Star Serhou Guirassy hat auch im Trikot der Nationalmannschaft Guineas seine Treffsicherheit unter Beweis gestellt. In der Qualifikation zum Afrika Cup führte der Angreifer sein Team mit einem lupenreinen Hattrick zu einem 4:1 (3:0)-Sieg gegen Äthiopien.
BVB-Tormaschine läuft heiß
Zunächst verwandelte Guirassy einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter (18.), dann war der 28-Jährige in der Schlussphase des ersten Durchgangs jeweils nach Steilpässen erfolgreich (38., 45.+2).
Mit sechs Toren in sechs Pflichtspielen hat sich Guirassy in dieser Saison nach seinem Wechsel vom VfB Stuttgart nach Dortmund ebenfalls als verlässlicher Torjäger präsentiert.
Guinea holt ersten Sieg in der Quali
Seydoubia Cissé (48.) markierte den vierten Treffer der Gastgeber. Canaan Markneh (53.) erzielte den Ehrentreffer für die Gäste.
Für Guinea war es im dritten Spiel der Quali der erste Sieg. Ohne den damals verletzt fehlenden Torjäger Guirassy hatte das Team zunächst 0:1 gegen DR Kongo und dann 1:2 gegen Tansania verloren.
Dank des ersten Dreiers hat Guinea als Gruppendritter nun wieder bessere Chancen auf eine Teilnahme am Afrika-Cup. Nur die ersten beiden Teams der Gruppe lösen das Ticket für das Ende 2025 beginnende Turnier in Marokko.