Drittligist VfL Osnabrück hat Marco Antwerpen als neuen Trainer vorgestellt. Der 53-Jährige übernimmt den Posten beim Tabellenletzten von Pit Reimers, der am Dienstag ebenso wie seine beiden Co-Trainer und Geschäftsführer Sport Philipp Kaufmann von seinen Aufgaben entbunden worden war.
Traditionsklub holt erfahrenen Retter
Zur Vertragslaufzeit machte der Verein keine Angaben. Der bisherige U19-Coach Frithjof Hansen fungiert bis auf Weiteres als Co-Trainer.
„Er kennt die 3. Liga, er kennt Abstiegskampf und vor allem: Er hat ihn bereits mehrfach erfolgreich gemeistert“ sagte VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling über Antwerpen: „Er hat einen klaren, der Bremer Brücke und der Situation angemessenen Spielstil und eine direkte Ansprache mit entsprechender Klarheit und Konsequenz.“
Antwerpen hat Erfahrung im Abstiegskampf
In 152 Drittligaspielen stand Antwerpen bereits als Coach an der Seitenlinie, zuletzt bei Waldhof Mannheim. Dort war er Mitte September nach einem Fehlstart mit nur zwei Punkten aus fünf Spielen entlassen worden. In der Vorsaison hatte Antwerpen den abstiegsbedrohten Klub zum Klassenerhalt geführt. Ähnliches gelang ihm in der 3. Liga 2018 mit Preußen Münster und 2020/21 mit dem heutigen Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern.
Osnabrück hat derzeit ach Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.
Bei seinem Debüt für den VfL am Sonntag (16.30) gegen Rot-Weiss Essen trifft Antwerpen gleich auf einen seiner Vorgänger. Uwe Koschinat hatte die Osnabrücker bis zu seiner Freistellung im September trainiert und erst wenige Stunden vor der Vorstellung Antwerpens bei RWE übernommen.