Der starke Aufsteiger Energie Cottbus hat einen Überraschungserfolg gegen Spitzenreiter SV Sandhausen nur knapp verpasst. Durch das 1:1 (1:0) im Topspiel der 3. Fußball-Liga und die Patzer der Konkurrenz sprang das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz dennoch zumindest vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz. Mit vier Zählern Vorsprung bleibt Sandhausen auf Rang eins.
Cottbus verpasst Überraschung
Energie Cottbus hofft lange auf eine Überraschung. Der SV Sandhausen rettet in der Schlussphase jedoch einen Punkt.
Borgmann (r.) unterlief ein Eigentor
© IMAGO/Steffen Beyer/SID/IMAGO/Steffen Beyer
Energie Cottbus hofft lange auf eine Überraschung. Der SV Sandhausen rettet in der Schlussphase jedoch einen Punkt.
Maximilian Krauß (39.) traf für die effizienten Lausitzer, die nun seit sechs Ligaspielen ungeschlagen sind. Ein Eigentor von Axel Borgmann (71.) verhinderte in der Schlussphase die erste Niederlage des SVS seit Ende August.
In der Verfolgergruppe ließen der SV Wehen Wiesbaden und Viktoria Köln überraschend Punkte liegen. Zweitliga-Absteiger Wiesbaden kassierte eine deutliche 1:5 (1:4)-Klatsche gegen Hannover 96 II im eigenen Stadion, die Kölner verloren einen wilden Schlagabtausch mit 3:5 (3:2) gegen Borussia Dortmund II.
Dynamo Dresden könnte mit einem Sieg am Sonntag (13.30 Uhr/MDR und MagentaSport) gegen Rot-Weiss Essen wieder den zweiten Platz übernehmen und bis auf einen Zähler an Sandhausen heranrücken.