Das ehemalige Bayern-Talent Gianluca Gaudino wechselt zum Drittliga-Aufsteiger Alemannia Aachen. Der 27-Jährige kommt ablösefrei vom österreichischen Zweitligisten SV Stripfing, für den er seit Februar spielte und lediglich zu drei Einsätzen kam.
Ex-Bayern-Talent geht in die 3. Liga
„Ich habe mich in den vergangenen Tagen in der Mannschaft schon sehr wohl gefühlt und freue mich nun, ein Teil von ihr zu sein. Dazu hatte ich sehr konstruktive und gute Gespräche mit den Verantwortlichen. Worauf ich mich außerdem freue, ist die Atmosphäre auf dem Tivoli. Ich habe von den Alemannia-Fans viel gehört und bin voller Vorfreude, das jetzt alles selbst zu erleben. Die Alemannia ist ein Riesen-Traditionsklub mit großer Strahlkraft“, sagte Mittefeldspieler bei seiner Vorstellung.
Bundesliga Debüt unter Pep Guardiola
Der aus der Jugend des FC Bayern München stammende Profi und Sohn des früheren Nationalspielers Maurizio Gaudino absolvierte einst unter Pep Guardiola acht Bundesligaspiele für den deutschen Rekordmeister. Der große Durchbruch blieb ihm jedoch, auch aufgrund von Verletzungen, verwehrt. Es folgten einige Stationen in Italien, Österreich und der Schweiz.
Nach einem kurzen Intermezzo beim SV Sandhausen in der Saison 2021/22 kehrt Gaudino nun erneut nach Deutschland zurück. Nach einem Probetraining in den vergangenen Tagen unterschrieb der 27-Jährige einen Vertrag beim Drittliga-Aufsteiger. Über die Vertragslaufzeit wurde Stillschweigen vereinbart.
In Aachen soll Gaudino mit seiner Erfahrung zum Klassenerhalt in der 3. Liga beitragen.