Beim WM-Qualifikationsspiel am Donnerstag spielt Paraguay in der Hauptstadt Asunción gegen Argentinien. Dabei verbot man seitens der Argentinier den Fans aus Paraguay, Fantextilien ihrer Mannschaft zu tragen. Insbesondere sind Trikots von Superstar Messi verboten.
Bizarres Verbot für Messi-Fans
Argentinien- und Messi-Trikots verboten
„Fans dürfen nicht mit Trikots der argentinischen Nationalmannschaft, Barca oder Inter Miami mit Messis Namen darauf ins Stadion“, sagte Paraguays Fußballdirektor Fernando Villasboa im Gespräch mit Radio La Red. „Jeder, der außerhalb des Besucherparks eintritt, darf kein Trikot der argentinischen Nationalmannschaft, argentinischer Vereine oder Vereine mit den Namen von Spielern aus anderen Ländern tragen.“
Sorge über Ausschreitungen
Begründet wird dieses Verbot mit der Sorge vor möglichen Ausschreitungen. Es könnten sich sonst die heimischen Fans provoziert fühlen, weshalb vor Ort eine Nulltoleranzpolitik gelte.
Bereits beim Paraguay Spiel im September gegen Brasilien mussten die Auswärts-Fans sämtliche Trikots der brasilianischen Mannschaft zu Hause lassen, - besonders jene des Real-Spielers Vinicius Junior.
Aktuell liegt Argentinien auf dem ersten Tabellenrang der Südamerika-Qualifikation. Die Mannschaft konnte 22 Punkte aus zehn Spielen mitnehmen. Paraguay liegt mit 13 Punkten auf dem sechsten Platz.