Beim ZDF müssen sich die Sportfans in naher Zukunft an neue Gesichter gewöhnen. Nachdem sich einige Mitarbeiter demnächst in den Ruhestand verabschieden, plant der öffentlich-rechtliche Sender mit neuen frischen Gesichtern und wird auch die Aufgaben teilweise neu verteilen.
ZDF krempelt Moderatoren-Team um
Die Neuausrichtung verläuft dabei quer durch die gesamten Sportarten. Vor allem im Fußball vergrößert der Sender sein Reporter-Tool. Lena Kesting (30), Amelie Stiefvatter (34), Florian Zschiedrich (38) und Franziska Müllers (30) werden die bereits etablierten Boris Büchler (55), Sven Voss (48) und Nils Kaben (57) unterstützen.
Engels kommt von SPORT1
Mit Lili Engels kommt zudem ein weiteres neues Gesicht zum ZDF. Die frühere SPORT1-Reporterin gab ihr Debüt bereits beim Top-Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach. Neben ihrem Einsatz als Interviewerin moderiert die 27-Jährige auch im Mittagsmagazin.
Neben Oliver Schmidt (52), Claudia Neumann (60) und Martin Schneider (57) wird jetzt auch Gari Paubandt als Fußball-Kommentator eingesetzt. Der 35-Jährige kommt neben den Samstagabend-Spielen in der Bundesliga auch im DFB-Pokal und bei den Frauen zum Einsatz. Zudem wird Paubandt als Interviewer Thomas Skulski (65) ersetzen, der im Oktober 2025 in den Ruhestand geht.
Ersatz braucht das ZDF auch im Handball und Biathlon. Nachdem Christoph Hamm als Kommentator aufhört, werden Volker Grube (54) und Sven Fischer (53) die Biathlon-Fans durch das Programm führen. Die Besetzung im Handball ist noch nicht geklärt. Für die WM 2025 sind Schneider und Paubandt im Gespräch. Im Biathlon startet Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick (35) als neue Expertin neben Laura Dahlmeier (31).
Ersatz für Cerne und König
Beim Wintersport hören Rudi Cerne (66) und Norbert König (66) auf. Ihren Part sollen bei den Übertragungen Katja Streso (43) und Katrin Müller-Hohenstein (59) übernehmen. „Amelie Stiefvatter als Moderatorin unserer Ski-alpin-Übertragungen und Lena Kesting als Moderatorin unserer Übertragungen vom Skispringen werden nach ihrer gelungenen Premieren-Saison auch in der neuen Wintersportsaison diese Aufgaben wieder übernehmen“, führte ZDF-Sportchef Yorck Polus weiter aus.
Bei den alpinen Skirennen wird Fabian Meseberg als Kommentator Michael Pfeffer (65) ersetzen. Bei den Nordischen Kombination wird Mareile Scheidemann (33) am Mikrofon sitzen.