Müssen die Sportfans in Norddeutschland in naher Zukunft auf eine Kult-Sportsendung verzichten? Wie die Bild berichtet, plant der NDR offenbar die Einstellung des NDR-“Sportclubs“. Bereits Ende der laufenden Bundesliga-Saison im kommenden Mai soll Schluss sein mit dem Kult-Format.
Kult-Sportsendung droht das Aus
Den „Sportclub“ gibt es seit über 50 Jahren. Erstmals strahlte der NDR die Sportsendung am 13. Januar 1974 aus und trug über die Jahre unterschiedliche Namen. Darunter waren „Sport3″ und „Sport im Norden“. Mittlerweile läuft der „Sportclub“ immer sonntags ab 22.50 Uhr im NDR.
Wie die Bild berichtet, trifft die Sendung nicht mehr den Zeitgeist und erreicht nicht genügend Zuschauer. Nur 116.000 Menschen sahen am vergangenen Sonntag zu.
Wie die gesamte ARD sieht sich auch der NDR zum Sparen gezwungen. Alle Mitglieder der ARD-Sendefamilie seien angehalten, „verstärkt für Online-Formate und kostengünstiger zu produzieren“, heißt es weiter. Das könnte sich nun auch auf den „Sportclub“ auswirken.
Beckmann, Delling und Wontorra unter den Moderatoren
Der erste Moderator des „Sportclub“ war Fritz Klein. Bekannte Persönlichkeiten wie Reinhold Beckmann, Gerhard Delling, Jörg Wontorra, Alexander Bommes, Valeska Homburg und Johannes B. Kerner folgten. Aktuell besteht das Moderationsteam aus Martin Roschitz, Sina Braun, Ina Kast und Ben Wozny.