Thiago Alcantara hat seine Karriere beendet - aber mit dem Fußball noch nicht abgeschlossen. Der Weg des begnadeten Mittelfeldspielers könnte ihn nun zurück zu seinen Wurzeln führen.
Thiagos Rückkehr wird konkreter!
Der FC Barcelona soll dem 33-Jährigen schon vor Monaten eine Rückkehr angeboten haben. Und wie die spanische Sportzeitung As nun berichtet, ist Thiago von der Idee nach der Entscheidung zum Rücktritt auch sehr angetan.
Bei seinem Jugendklub könnte Thiago eine wichtige Rolle im Trainerteam des neuen Chefcoaches Hansi Flick einnehmen. Barca sucht nach einem Bindeglied zwischen der Mannschaft und dem einstigen Bundestrainer.
Hat Thiago seine Barca-Zukunft schon angedeutet?
Der ehemalige spanische Nationalspieler Thiago, der die deutsche Sprache aus vielen Jahren beim FC Bayern kennt, erfüllt das Anforderungsprofil perfekt. Schließlich hat er mit Flick schon in München zusammengearbeitet. Er könnte sofort Vertrauensperson für Trainer wie auch Profis sein.
Flick hatte ihn in der Vergangenheit schon als „Lieblingsspieler“ bezeichnet. Thiago sei „ein außergewöhnlicher Spieler, der einer Mannschaft das gewisse Etwas gibt. Das ist meine Meinung – und ich glaube, da gibt es auch keine zweite.“
Weil Thiago aber mit seinem Leben als Fußballer noch nicht offiziell abgeschlossen hatte, hat sich der Barca-Wunsch bisher nicht erfüllt. Doch nun soll er das Konzept als eine „gute Idee“ sehen, schreibt die As.
Der Champions-League-Sieger von 2020 hatte seine Karriere am Montag in einem kurzen Instagram-Statement für beendet erklärt. Er bedankte sich dabei bei der Sportart, die ihm so viel gegeben hat.
„Ich werde immer bereit sein, zurückzugeben, was mir gegeben wurde“, sagte er auch noch und beschloss seinen Post mit den Worten: „Bis bald“.
Eine Andeutung auf seine neue Rolle beim FC Barcelona?