Home>Fußball>

Ex-Spieler: "Nagelsmann ist mir auf den Sack gegangen!"

Fußball>

Ex-Spieler: "Nagelsmann ist mir auf den Sack gegangen!"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann? „Auf Sack gegangen“

Eugen Polanski spielte bei der TSG Hoffenheim unter dem heutigen Bundestrainer Julian Nagelsmann. Auch auf seine Zukunft hatte er Einfluss.
Julian Nagelsmann richtet seinen Blick nach dem EM-Aus nach vorne und sorgt mit einem bemerkenswerten Appell an das Land für Aufsehen.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Eugen Polanski spielte bei der TSG Hoffenheim unter dem heutigen Bundestrainer Julian Nagelsmann. Auch auf seine Zukunft hatte er Einfluss.

Eugen Polanski, Trainer der Gladbacher U23, war im vereinseigenen FohlenPodcast zu Gast und hat darüber gesprochen, welchen Anteil Julian Nagelsmann an seiner Entscheidung hatte, Trainer zu werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ehemalige Bundesliga-Profi spielte bei der TSG Hoffenheim unter Nagelsmann, der ihm „dann die letzten eineinhalb Jahre auf den Sack gegangen ist und mir gesagt hat, ich soll die Trainer-Lizenzen machen.“

Polanski beendete mit 32 Jahren seine aktive Karriere, obwohl er „eigentlich noch Fußball spielen“ wollte. Wie er verriet, habe er sich erst sehr spät dazu entschieden, Trainer zu werden.

Nachdem Nagelsmann ihm wieder und wieder „auf den Sack gegangen“ sei, ging Polanski irgendwann mit ins Trainerbüro. Dort habe er geschaut, „wie plant er Training, wie denkt er. Wir haben einen guten Austausch gehabt und dann hat es sich so langsam ergeben.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Vom heutigen Bundestrainer hat der in der Jugend der Gladbacher ausgebildete Ex-Profi einiges mitgenommen. „Er war wahrscheinlich derjenige, der mich am meisten beeinflusst hat“, sagte Polanski. Er habe „die Art, wie er trainiert hat, wie er Fußball gespielt hat, unglaublich gemocht“.

Nagelsmann und Tuchel „großes Glück“

In seiner Zeit beim 1. FSV Mainz 05 spielte Polanski zudem unter einem weiteren Weltklasse-Trainer: Thomas Tuchel. Auch dieser habe ihn geprägt. Von zwei solch erfolgreichen Fußballlehrern trainiert worden zu sein, beschreibt Polanski als „großes Glück“.

Wenn du hier klickst, siehst du Spotify-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Spotify dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Seit 2022 trainiert der in Polen geborene ehemalige Mittelfeldspieler die U23 der Fohlen. Nach einem dritten Platz in seiner Debütsaison belegte der 38-Jährige mit seinem Team in der vergangenen Spielzeit den zwölften Rang.

Für Polanski und seine Mannschaft steht am kommenden Samstag der Auftakt in die neue Saison der Regionalliga West gegen Rot-Weiß Oberhausen an.