Jude Bellingham wird nach seiner fantastischen Premierensaison bei Real Madrid eine besondere Ehre zuteil: Der bekannte Spielanbieter EA wählte den 21-Jährigen zum neuen Coverstar des im Herbst erscheinenden „EA SPORTS FC 25″. Der EM-Star wird somit zum weltweiten Aushängeschild der erfolgreichsten Fußballsimulation.
Große Ehre für Bellingham
Das Spiel von EA SPORTS wird seit 1992 jährlich veröffentlicht und hat seitdem Millionen Fans weltweit begeistert. Der bisher einzige internationale Coverstar aus Deutschland war übrigens 2016 BVB-Legende Marco Reus.
Im vergangenen Jahr wurde die Veröffentlichung besonders spannend erwartet worden, da EA zuvor seine jahrzehntelang erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Fußballweltverband FIFA beendet hatte. Hauptgrund waren dabei die finanziellen Forderungen der FIFA, die Berichten zufolge für die weitere Nutzung von Lizenzrechten zukünftig alle vier Jahre eine Milliarde US-Dollar erhalten wollte. Zu viel für den Spielanbieter aus Kalifornien.
Relaunch ohne „FIFA“ gelang
Sorgen, dass die Trennung von der FIFA zu einem krassen Absatzeinbruch führen würde, bestätigten sich nicht. Vielmehr konnte auch „EA Sports FC 24″ beeindruckende Verkaufszahlen vorweisen - mit über 11,3 Millionen Spielern weltweit in der ersten Woche.
Bellingham wird der erste Engländer seit Wayne Rooney und Jack Wilshere 2012 sein, der zum weltweiten Aushängeschild der erfolgreichsten Fußballsimulation wird. Der Mittelfeldspieler hatte sich in seiner ersten Saison in Spanien auch ins Star-Ensemble von Real-Trainer Carlo Ancelotti (65) nahtlos eingefügt und mit 19 Treffern in 28 Ligaspielen sofort geliefert.
Bei der kürzlich zu Ende gegangenen Europameisterschaft bewahrte er die Engländer mit einem spektakulären Fallrückzieher vor einem frühen Aus im Achtelfinale und führte die Three Lions schließlich ins Finale von Berlin, wo man letztlich gegen Spanien den Kürzeren zog.