Home>Fußball>

Wird Toni Kroos Weltfußballer? Dann wird entschieden!

Fußball>

Wird Toni Kroos Weltfußballer? Dann wird entschieden!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weltfußballer? Dann wird entschieden!

Viele Fußballfans sehen Toni Kroos aktuell als heißen Kandidaten auf die Weltfußballer-Auszeichnung. Dabei kommt aber Verwirrung auf, weil es zwei Trophäen dieser Art gibt. Zudem dauert es noch einige Monate bis zur Verleihung. SPORT1 klärt auf.
Mit ihrer Nominierung zum Champions-League-Team der Saison hat die UEFA für Kopfschütteln bei zahlreichen Fußball-Fans gesorgt. Toni Kroos ist nicht im Team. Kann er jetzt Weltfußballer werden?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1
Viele Fußballfans sehen Toni Kroos aktuell als heißen Kandidaten auf die Weltfußballer-Auszeichnung. Dabei kommt aber Verwirrung auf, weil es zwei Trophäen dieser Art gibt. Zudem dauert es noch einige Monate bis zur Verleihung. SPORT1 klärt auf.

Das letzte Spiel von Toni Kroos im Trikot von Real Madrid war noch mal ein ganz besonderes: Im Champions-League-Finale setzte er sich mit den Königlichen gegen Borussia Dortmund durch (2:0) - und es war die Ecke des 34-Jährigen, die Daniel Carvajal zur 1:0-Führung einköpfte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Generell spielte er erneut eine überragende Saison. In dem Team der CL-Saison, das die UEFA unmittelbar nach dem Finale zusammenstellte, fehle aber jede Spur von ihm. Viele Fußball-Fans waren darüber empört, brachten ihn dafür aber auch in die Diskussion um den Weltfußballer ein. Doch wann wird der Titel überhaupt vergeben? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ballon d‘Or-Sieger und Weltfußballer? SPORT1 klärt auf.

Der Ballon d‘Or ist wohl die begehrteste Individual-Trophäe im Fußball. Schon große Spieler wie Franz Beckenbauer (zweimal gewonnen), Johan Cruyff (dreimal) und natürlich Lionel Messi (achtmal) und Cristiano Ronaldo (fünfmal) konnten den goldenen Ball bereits gewinnen.

France Football vergibt den Ballon d‘Or

Vergeben wird der Preis seit 1956 von der französischen Fußball-Fachzeitschrift France Football. In den Anfangszeiten galt die Auszeichnung nur für Europas Fußballer des Jahres, seit 2007 wurde das Teilnehmerfeld aber weltweit erweitert.

{ "placeholderType": "MREC" }

In diesem Jahr findet die Zeremonie um die Preisverleihung am 8. Oktober statt, wie die letzten Jahre im Théatre du Chatelet in Paris. Seit 2022 wird der Preis an den besten Spieler der vorherigen Saison vergeben, zuvor war es noch der beste Spieler des jeweiligen Kalenderjahres.

Gewählt wird der Gewinner von einer Jury, die sich aus jeweils einem Journalisten aus den Ländern der Top-100 der FIFA-Weltrangliste zusammensetzt. Die Kriterien sind die individuelle Leistung, das Abschneiden der eigenen Mannschaft, das Talent sowie der Sportsgeist.

Im letzten Jahr gewann Lionel Messi den Preis zum achten Mal.

FIFA vergibt eigenen Preis an Weltfußballer

1991 schaffte die FIFA zusätzlich zum Ballon d‘Or noch einen eigenen Preis für den „Weltfußballer des Jahres“, im Englischen auch als „The Best FIFA Men‘s Player“ bekannt. Zwischenzeitlich wurden die beiden Preise mal fusioniert, doch seit 2016 haben beide wieder ihre eigene Vergabe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im vergangenen Jahr gewann ebenfalls Messi den Preis, auch zum achten Mal. Zur Auswahl standen „die herausragendsten Fußballer im Zeitraum vom 19. Dezember 2022 bis zum 20. August 2023″. Verliehen wurde der Preis am 15. Januar 2024. Ähnlich wird wohl auch der Gewinner dieses Kalenderjahres gekrönt, voraussichtlich im Januar 2025.

Abstimmen dürfen dabei die Trainer, Kapitäne und jeweils ein Journalist von allen Ländern, die eine von der FIFA anerkannte Nationalmannschaft haben. Zusätzlich können auch die Fans ihren Favoriten aus elf vorher ausgewählten Spielern wählen. Die Stimmen der vier jeweiligen Gruppen werden dabei gleich gewichtet.

Toni Kroos wird für beide Trophäen große Konkurrenz haben. Seine Mitspieler Jude Bellingham und Vinícius Júnior gelten aktuell als heißeste Kandidaten auf den Sieg. Aber auch Erling Haaland, Phil Foden und Bayern-Stürmer Harry Kane sind noch in der Verlosung. Entscheidend für den Gewinner wird wohl auch das Abschneiden bei der Europameisterschaft, beziehungsweise der Copa América sein.