„The special one“ hat einen neuen Verein. José Mourinho heuert beim türkischen Erstligisten Fenerbahce Istanbul an und wird dort schon gefeiert, bevor er überhaupt an der Seitenlinie steht. Die Fans sind begeistert - und Mourinho befeuert die Euphorie!
Mourinho sorgt für Gänsehaut-Szenen
„Dieses Trikot ist meine Haut“, sagte er bei seiner offiziellen Vorstellung im Ulker Stadion. Mehrere tausend Fans waren gekommen, um ihren neuen Trainer zu begrüßen, über 200.000 Zuschauer verfolgten das Geschehen in einem Livestream.
Der Portugiese landete am Sonntag um 14:50 Uhr am Sabiha Gokcen Flughafen, begleitet von prominenten Persönlichkeiten wie dem Klubpräsidenten Ali Koc und dem Medienmogul Acun Ilicali. Anschließend ging es per Helikopter weiter zur Vorstellung.
Mourinho soll Süper Lig-Titel zurückholen
Bei Fenerbahce soll Mourinho nun den Meistertitel zurück in den Osten der Stadt holen, nachdem man in der abgelaufenen Saison mit 99 Punkten nur auf Platz zwei gelandet war. Stadt- und Erzrivale Galatasaray hatte am Ende 102 Punkte und sicherte sich die begehrte Trophäe.
„Normalerweise wird ein Trainer nach Siegen geliebt, hier fühle ich mich schon vorher geliebt. Für mich ist das eine riesige Verantwortung und ich verspreche euch, dass ich von diesem Moment ein Teil eurer Familie bin“, meinte der Portugiese. Bei seinen Worten wird er immer wieder von zahlreichen Sprechgesängen oder Böllern unterbrochen. Als er seinen neuen blau-gelben Schal in der Luft wedelt, rasten die Fans vollends aus.
„Im Fußball geht es um Leidenschaft und nirgendwo kann man diese Leidenschaft besser spüren als hier“, sagte er zu den Fans. Präsident Koc lobte Mourinho als einen der fünf besten Trainer der Welt.
Mourinho tritt in Istanbul die Nachfolge von Ismail Kartal an, der nach der verpassten Meisterschaft gehen musste. Sein neuer Vertrag gilt bis 2026, und bringt ihm pro Jahr angeblich 13 Millionen Gehalt ein.