Seit Jahren zählt Steffen Freund zum Experten-Team bei Fußball-Übertragungen von RTL, doch nun hat der Europameister von 1996 seinen Abschied angekündigt.
Letzter Auftritt für TV-Experten
„Nach 10 Jahren habe ich das große Vergnügen, mich mit einem echten Knaller von RTL zu verabschieden: Dem EM-Achtelfinale Schweiz gegen Italien in Berlin“, schrieb Freund bei Instagram.
Demnach wird die Partie am Samstagabend (JETZT im LIVETICKER) im Olympiastadion Freunds letzter Auftritt als Experte für den Sender. Dass der Vertrag des 54-Jährigen bei RTL ausläuft, war bereits bekannt.
In seiner Abschiedsankündigung blickt Freund auf seine Einsätze bei den European Qualifiers, der Europa League und der deutschen Nationalmannschaft zurück: „Ein fettes Danke an alle Kollegen und Freunde, mit denen ich über die Jahre zusammenarbeiten durfte.“
Unter anderem bedankte sich der Ex-Profi auch explizit bei Kommentator Marco Hagemann, mit dem er die Spiele bei RTL stets begleitete. „Eure Hilfe und das Vertrauen in meine Arbeit werde ich nie vergessen und bleibt für immer in meinem Herzen“, fuhr Freund fort. „Ich bin mir ganz sicher, wir sehen (und hören) uns wieder!“
Freund als Experte ein gefragter Mann
Die EM ist für den ehemaligen Nationalspieler in seiner Rolle als Experte allerdings noch nicht beendet. Freund ist auch für den österreichischen Sender ServusTV im Einsatz.
Im Interview mit dwdl.de hatte Freund zuletzt durchblicken lassen, dass er künftig gerne wieder mehr in Richtung Premier League machen wolle.
„Ich arbeite seit fast zehn Jahren für die DFL als Co-Kommentar und begleite die Partien für internationale Zuschauerinnen und Zuschauer. Mein Englisch ist nicht perfekt, aber gut genug, um den Klassiker Bayern gegen Dortmund fachlich sauber zu analysieren“, sagte er.
Der frühere BVB- und Schalke-Spieler Freund spielte am Ende seiner Karriere auch für Tottenham Hotspur und Leicester City.