Auch Stürmer Niclas Füllkrug gehört zum Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die Heim-EM im Sommer.
Nächste EM-Fahrer: So reagiert BVB
Der 31-Jährige von Borussia Dortmund wurde am Dienstagmorgen als fünfter Spieler nach Manuel Neuer, Nico Schlotterbeck, Jonathan Tah und Aleksandar Pavlovic beim Radiosender 1LIVE bekannt gegeben.
„Gänsehaut! Es macht mich so stolz“, sagte Füllkrug, der in der Morning-Show des Senders zugeschaltet wurde.
Die Dortmunder reagierten mit einem kuriosen Video auf X auf die Nominierung ihres Angreifers. Darin wird vor einem nicht konkret gezeigten Radiohörer, der sich neben dem Morgenkaffee auch mit BVB-Brandzeichen markierte Toasts zubereitet, zunächst verrätselt, um welchen Akteur es sich handelt.
„Das ist krass, was ich in den nächsten zwei Monaten mit anderen Spielern erleben darf“, so Füllkrug weiter. „Da muss so viel in einer Karriere zusammenkommen.“
Damit setzt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) seine ungewöhnliche Nominierungsstrategie fort.
Erster DFB-Hammer in der Tagesschau
So war zunächst BVB-Profi Schlotterbeck am Montagabend in der Tagesschau verkündet worden, ehe am Dienstag Abwehrspieler Tah von Bayer Leverkusen in einem Social-Media-Clip des Altenpflegers Rashid Hamid folgte.
Später dazu kamen noch Pavlovic vom FC Bayern, von RTL-Moderatorin Frauke Ludowig in der Sendung Exclusiv bekanntgegeben, sowie dessen Kollege und Torhüter Neuer, den „Dachdeckerin Chiara“, eine „Handwerks-Influencerin“ nannte.
Den kompletten Kader wird Bundestrainer Julian Nagelsmann am Donnerstag (13.00 Uhr) in Berlin verkünden.