Sportdirektor Rudi Völler erwartet eine Entscheidung über die Zukunft von Bundestrainer Julian Nagelsmann vor der Heim-EM. „„Es wird in den nächsten Wochen eine Entscheidung geben – ohne ein spezielles Datum zu nennen. Für Julian ist es nicht so einfach. Als junger, erfolgreicher, sympathischer Trainer hat man viele Anfragen“, sagte Völler bei einem Sponsoren-Termin in Bonn.
Völler: Nagelsmann-Entscheidung vor EM
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) würde den Vertrag mit Nagelsmann gerne verlängern. Ein Selbstläufer wird das nicht. „Es ist kein Geheimnis, dass wir gerne mit ihm weitermachen würden, aber er kann wählen zwischen vielen Topklubs. Das muss er abwägen. Egal wie er sich entscheidet, werden wir mit ihm eine tolle EM spielen. Und hoffen, dass er bei uns bleibt.““, sagte Völler, der dem Verband bis zur WM 2026 erhalten bleibt. Für Nagelsmann sei es „eine schwierige Entscheidung“.
Völler nennt EM-Favoriten
Nach den Siegen in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) blickt Völler dem Turnier im Sommer (14. Juni bis 14. Juli) optimistisch entgegen. Frankreich sei aber immer noch „der Top-Favorit“ auf den Titel.
„Wir wollen uns dahinter mit fünf, sechs anderen Nationen einreihen, um den Franzosen zu folgen. Mit den beiden letzten Länderspielen ist es gelungen, wieder eine gewisse Euphorie zu erzeugen“, sagte Völler.