Michael Ballack (47) hat sich für die Rückkehr von Manuel Neuer ins Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ausgesprochen. Der 37-Jährige sei „ein absoluter Weltklasse-Torhüter“ und habe „eine Riesenerfahrung“, sagte Ballack bei einem Telekom-Pressetermin vor der Auslosung der Gruppenphase (18.00 Uhr) für die Heim-EM im nächsten Jahr.
Neuer im DFB-Tor? Ballack mit Klartext
Nach der schweren Verletzung habe sich Neuer zurück ins Tor beim FC Bayern gekämpft und „meiner Meinung nach wieder mit klasse Leistungen“, sagte Ballack.
Neuer war nach einem Ski-Unfall nach der verkorksten WM in Katar fast ein Jahr lang ausgefallen, im DFB-Team hatte ihn Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona ersetzt.
„Er ist der beste Torhüter, den wir haben“
Wenn Neuer "gesund bleibt" und "seine Leistung bringt", sagte Ballack, dann "ist er meiner Meinung nach die Nummer eins. Er ist der beste Torhüter, den wir haben" und "ein Weltklassespieler".
Trotz aller „Schwierigkeiten“ zuletzt, traut der Vize-Weltmeister von 2002 und Vize-Europameister von 2008 der Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann eine erfolgreiches Turnier zu. „Es ist machbar“, sagte Ballack: „Sie kriegen es nur noch nicht zusammen hin.“ Vielleicht brauche es dafür nur die „eine Initialzündung“.