Danny Röhl kehrt nach England zurück - diesmal als Cheftrainer! Der ehemalige Assistent von Hansi Flick übernimmt in der zweiten Liga den Traditionsklub Sheffield Wednesday. Das bestätigte der Klub am Freitag offiziell. Zuvor berichtete bereits der kicker über den Deal.
Flick-Assistent wird Cheftrainer!
Röhl war unter Flick zuletzt Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft und des FC Bayern. Als Flick beim DFB gehen musste, wurde auch Röhl freigestellt. Davor war dieser bereits für acht Monate in England tätig gewesen, als Assistent von Ralph Hasenhüttl beim FC Southampton.
Röhl verwirklicht seinen Traum
In Sheffield erhielt Röhl, dessen Trainerkarriere als Videoanalyst bei RB Leipzig begann, einen Vertrag bis 2025. Der Klub liegt nach elf Spieltagen in der EFL Championship mit erst drei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.
„Der Klub hat eine große Tradition. Im Stadion herrscht die typische englische Atmosphäre“, meinte Röhl. „Nach England zurückzukehren“, sei immer sein Traum gewesen.
In Sheffield könne er einen guten Schritt für seine Karriere machen, was immer das Ziel gewesen sei. Sein Trainerteam wird offenbar aus vier Assistenten bestehen - drei deutschen und einem englischen.
Bei Wednesday folgt Röhl auf Xisco Munoz, der nach nur zehn Spielen seinen Hut nehmen musste.