Steht Stefan Kuntz als Nationaltrainer der Türkei vor dem Aus?
Kuntz vor Aus? Angeblich Plan mit Özil
Am Mittwoch hat die Tageszeitung Aksam berichtet, dass der 60-Jährige durch den früheren Nationalcoach Abdullan Avci ersetzt werden soll. Auch mehrere andere türkische Medien berichten dies, allerdings ohne Nennung von Quellen.
Brisant: Neben Kuntz soll demnach auch Hamit Altintop gehen, der derzeit als Manager der Nationalmannschaft tätig ist. Und auch hier soll schon ein Nachfolger parat stehen - der ehemalige deutsche Weltmeister Mesut Özil wird neuer Mann gehandelt.
Die Aksam berichtete von einem Streit zwischen Kuntz und seinem Team während der Halbzeitpause des EM-Qualifikationsspiels gegen Lettland, das spät noch mit 3:2 gewonnen werden konnte. Dieser angebliche Zoff demnach nun Folgen haben. Eine Entscheidung über die Trainerposition solle am Donnerstag fallen.
Rückt Kuntz bei Türkei-Aus wieder in den DFB-Fokus?
In der EM-Quali liegt die Türkei als Tabellenführer der Gruppe D mit drei Punkten Vorsprung auf Armenien nach bisher vier Spielen auf Kurs. Kuntz ist aber schon länger umstritten in der Türkei, obwohl er von 18 Spielen bisher 12 gewonnen hat.
In Deutschland wurde der Name des Ex-Profis zuletzt auch einmal mehr als möglicher Bundestrainer ins Gespräch gebracht. Derzeit wird in den Medien über mehrere Kandidaten diskutiert, die eine Alternative zum schwer in die Kritik geratenen Amtsinhaber Hansi Flick darstellen könnten.
Kuntz galt schon vor Flicks Wechsel vom FC Bayern zum DFB als ein möglicher Anwärter auf den Bundestrainer-Posten.