Fünf Champions-League-Titel hat er bereits auf seinem Konto – einen mit dem FC Bayern und vier mit Real Madrid!
Kroos: „Wann soll man genießen?“
Doch Toni Kroos ist auch im neunten Jahr bei den Königlichen noch lange nicht satt und peilt in dieser Saison den nächsten Triumph an.
Im Champions-League-Halbfinale trifft der Titelverteidiger wie im Vorjahr, als sich Real nach zwei dramatischen Partien durchsetzen konnte, auf Manchester City.
Kroos noch ohne Pokalerfolg mit Real Madrid
Während der Meistertitel an den FC Barcelona gehen dürfte, kann sich Real zudem noch zum spanischen Pokalsieger krönen, wenn es am 6. Mai im Finale gegen Osasuna geht. Dieser Titel steht für Kroos ebenfalls hoch im Kurs, schließlich fehlt dem Mittelfeldspieler in seiner Vita noch der Erfolg in der Copa del Rey.
„Ich bin ehrlich gesagt sehr, sehr froh und auch stolz auf die Mannschaft, dass wir hier schon wieder im Mai sitzen und Chancen auf zwei richtig gute Titel haben, weil ich weiß, dass das als normal hingenommen wird“, erklärte Kroos bei „Einfach mal Luppen“, seinem wöchentlichen Podcast mit Bruder Felix.
Denn der Weltmeister von 2014 weiß auch, wie viel Arbeit hinter den ganzen Erfolgen steckt. „Du musst acht, neun Monate arbeiten, um da in diesen Mai zu kommen, um die Chance zu haben, was zu gewinnen“, sagte Kroos und betonte: „Vorher kriegst du kein Lob für gar nichts.“
„Wann soll man sonst genießen?“
Der 33-Jährige kann damit umgehen. Kein Wunder nach so vielen Triumphen und Erfolgen, weshalb er bei aller Gelassenheit von einer großen Vorfreude auf die anstehenden Highlights spricht - und der „Hoffnung, alles, so gut es geht, genießen zu können“.
Oft habe man etwas „erreicht, um dann genau vier Wochen später wieder bei komplett Null zu starten. Und deswegen sollte man im Idealfall jetzt schon anfangen zu genießen - denn wann soll man sonst genießen?“
Es könne „immer mal sein, dass du keinen Titel holst oder ein Finale oder im Halbfinale verlierst, und dann ist sowieso nichts mehr mit Genießen. Im Idealfall genießt man ab jetzt schon. Es sind halt Spiele zum Genießen.“
Und selbst wenn alle Bestrebungen schief gehen sollten, legt sich Kroos fest, „dass ich nicht von einer komplett verkorksten Saison sprechen will. Auch wenn wir mit null Titeln weggehen.“