Siebter Streich von Lionel Messi!
FIFA-Weltfußballer steht fest!
Der Superstar von Paris Saint-Germain ist zum besten Fußballer des Jahres 2022 gewählt worden. Der Argentinier setzte sich bei der „The Best“-Wahl der FIFA gegen seine beiden finalen Konkurrenten Karim Benzema und Kylian Mbappé durch.
„Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Es ist wieder eine große Ehre, ausgewählt worden zu sein und der Sieger sein zu dürfen“, erklärte der 35-Jährige, der bei der Gala in Paris in einem schwarzen Glitzer-Sakko auftrat, in seiner Siegesrede.
Es ist Messis siebte Auszeichnung in dieser Kategorie. Zuletzt war der Weltmeister 2019 gekürt worden. In den vergangenen beiden Jahren triumphierte Robert Lewandowski.
Messi hatte seine Nationalmannschaft im vergangenen Jahr bei der WM in Katar als Kapitän zum Titel geführt. Mit PSG holte er die französische Meisterschaft.
Messi sticht Benzema und Mbappé aus
Benzema, der sich den Ballon d‘Or für die vergangene Saison geschnappt hatte, ging ebenso leer aus wie Messis Vereinsteamkollege Mbappé.
Einziger deutscher Sieger bei der Weltfußballer-Wahl war 1991 bei der Premiere Lothar Matthäus (Inter Mailand). Als erstem und bislang einzigem Bundesliga-Profi wurde Lewandowski (damals Bayern München) diese Ehre zuteil.
Stimmberechtigt bei der Wahl des Weltverbandes FIFA sind die Trainer aller Nationalteams, deren Kapitäne, je ein Journalist aus jedem Land und die Fans.
Die Abstimmungsergebnisse:
1. Lionel Messi (PSG, 52 Punkte)
2. Kylian Mbappé (PSG, 44 Punkte)
3. Karim Benzema (Real Madrid, 34 Punkte)
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)