Hugo Lloris hat überraschend sein Karriereende in der französischen Nationalmannschaft bekanntgegeben. Dies bestätigte die Équipe Tricolore auf ihren Social-Media-Kanälen.
Rekordnationalspieler hört auf!
Der 36-Jährige Kapitän, der mit Frankreich 2018 Weltmeister und 2022 Vizeweltmeister wurde, verlässt nach insgesamt 14 Jahren im Trikot der A-Nationalmannschaft die internationale Bühne:
„Es ist nicht leicht, das anzukündigen. Aber nach 14 Jahren, in denen ich dieses Trikot verteidigt habe, das ich mit großer Freude, mit Stolz, Pflicht und Verantwortungsbewusstsein getragen habe, glaube ich, dass ich am Ende angekommen bin“, erklärte er seine Entscheidung gegenüber der L‘Équipe.
Lloris geht als WM-Rekordtorhüter
„Es gibt auch einen Torwart, der bereit ist (gemeint wohl Mike Maignan, Anm. d. Red.). Ich ziehe es vor, auf dem höchsten Niveau zu spielen, als auf einen Abstieg zu warten, oder auf einen Wettbewerb, der zu viel ist“, führte er fort. „Es ist auch eine familiäre Entscheidung, ich habe das Bedürfnis, mehr Zeit mit meiner Frau und meinen Kindern zu verbringen.“
Mit 145 Länderspielen avancierte Lloris zum französischen Rekordspieler und überholte bei der WM 2022 Manuel Neuer als Torhüter mit den meisten WM-Einsätzen (20).
Lloris will sich ab sofort auf die Zeit bei seinem Klub Tottenham Hotspur konzentrieren, wo er noch bis Juni 2024 unter Vertrag steht.