Franz Beckenbauer hat sich emotional von seinem einstigen Kollegen und Freund Pelé verabschiedet. (NEWS: Die besten Fußballer der Geschichte)
Beckenbauers Abschied von Pelé
„Der Fußball hat heute den Größten seiner Geschichte verloren – und ich einen einzigartigen Freund. Geboren in Três Corações, hatte Pelé drei Herzen: Für den Fußball, für seine Familie und für alle Menschen. Einer, der mit den Sternen spielte und immer auf dem Boden geblieben ist“, schrieb der 77-Jährige bei Instagram.
Beckenbauer sei 1977 in die USA gegangen, „da ich unbedingt mit Pelé bei Cosmos New York in einer Mannschaft spielen wollte. Diese Zeit an seiner Seite war eines der größten Erlebnisse meiner Karriere“, heißt es dort weiter.
Beckenbauer: „Danke für Dein Spiel!“
Dass Pelé ihn seinen „weißen Bruder“ nannte, „war eine unvorstellbare Ehre für mich. Der Fußball wird auf ewig Dir gehören, mein Freund! Du wirst immer bleiben. Danke für Dein Spiel, O Rei!“, schloss Beckenbauer seine emotionale Nachricht.
Die Nachricht von Pelés Ableben erreichte die Welt am Donnerstagabend (MEZ). Die Tochter der Brasilien-Legende bestätigte den Tod ihres Vaters bei Instagram.
Pelé und Beckenbauer spielten 1977 gemeinsam bei New York Cosmos, wurden zusammen Meister.
Neben Beckenbauer verabschiedeten sich viele weitere Wegbegleiter oder Bewunderer von Pelé. (Die Reaktionen zum Tod von Pelé)