Die Fußballwelt hat eine ihrer größten Legenden verloren.
Pelé ist tot
Der dreimalige brasilianische Weltmeister Pelé ist tot. Die Nachricht vom Ableben des einstigen Stürmerstars bestätigte seine Tochter am Donnerstagabend via Instagram. (NEWS: „Pelé, unsere Gedanken sind bei dir“)
„Alles, was wir sind, sind wir dank dir. Wir lieben dich auf ewig. Ruhe in Frieden“, schrieb sie.
Auch auf Pelés offiziellen Social-Media-Kanälen wurde die Nachricht seines Ablebens öffentlich gemacht und seiner gedacht.
„Inspiration und Liebe kennzeichneten die Reise von König Pelé, der heute friedlich eingeschlafen ist. Liebe, Liebe und Liebe, für immer“, ist dort zu lesen.
Pelé wurde 82 Jahre alt. Er verstarb im Albert-Einstein-Krankenhaus von Sao Paulo, umringt von seiner Familie. Seit Wochen waren die Sorgen um einen der bekanntesten Athleten der Welt immer größer geworden. (NEWS: Pelé-Tochter: „Noch eine Nacht zusammen“)
Nach Angaben des Albert-Einstein-Krankenhauses starb er an „multiplem Organversagen.“ Im September 2021 war bei Pelé Darmkrebs diagnostiziert worden. (NEWS: Die besten Fußballer der Geschichte)
Pelé-Beerdigung am Dienstag
Die Brasilien-Legende wird am Dienstag in seiner Heimatstadt Santos beerdigt. Das teilte sein langjähriger Klub FC Santos mit. Am Montag findet im Stadion des Klubs die Totenwache statt.
Der Sarg werde am Montag in aller Frühe „vom Albert-Einstein-Krankenhaus zum Stadion gebracht und in der Mitte des Rasens aufgestellt. Die öffentliche Totenwache beginnt voraussichtlich um 10 Uhr“, teilte der Klub mit.
Fans hätten so die Möglichkeit, sich von Pele zu verabschieden. (News: Beckenbauers bewegender Abschied von Pelé)
Für Dienstag ist ein Parade durch die Straßen von Santos geplant. Die Strecke führe auch am Haus von Peles Mutter Celeste vorbei, die im November 100 Jahre alt geworden war. Die Beerdigung auf dem Friedhof Memorial Necropole Ecumenica findet im Familienkreis statt.
Einen Spieler wie Pelé gab es nie zuvor
Den Großteil seiner Karriere verbrachte der Mittelstürmer beim FC Santos (1956- 1977). Zwei Jahre lang spielte er zum Abschluss seiner Laufbahn bei NY Cosmos. Er erzielte insgesamt 1301 Tore.
Mit 18 Jahren wurde Pelé 1958 zum ersten Mal Weltmeister, vier Jahre später verteidigte er den Titel. Der dritte Triumph gelang 1970. In 14 WM-Spielen kam er auf zwölf Tore und acht Assists. Zum Vergleich: Der frisch gebackene Weltmeister Lionel Messi kommt in 26 WM-Spielen auf nur einen Scorerpunkt mehr (13 Tore, acht Assists). (NEWS: User-Umfrage: ER ist der Fußball-GOAT)
Édson Arantes do Nascimento, so hieß Pelé mit vollständigem Namen. Für viele war und ist er der beste Spieler der Geschichte.