Am Ende reichte es nur für den dritten Rang.
Deutliche Worte zu Musiala
Jamal Musiala musste bei der Verleihung der Kopa-Trophy Sieger Gavi vom FC Barcelona und dem Zweitplatzierten Eduardo Camavinga (Real Madrid) den Vortritt lassen. Immerhin: Er landete noch vor BVB-Profi und Kumpel Jude Bellingham auf Rang drei.
Von Teamkollege Alphonso Davies gab es nach der verpassten Auszeichnung aufmunternde Worte - und eine klare Ansage.
Für Teamkollege Sadio Mané war es ein besonderer Abend.
Der Senegalese räumte beim Ballon d‘Or ab und schrieb doppelt Geschichte: Er erhielt den zum ersten Mal vergebenen Socrates-Award für besonderes soziales Engagement und landete bei bei der Wahl zum besten Fußballer auf Rang zwei - nur George Weah war als Afrikaner 1995 noch weiter vorne und gewann.
Die Gratulationen seiner Münchner Teamkollegen ließ nicht lange auf sich warten.
SPORT1 zeigt die Reaktionen zur Gala.
Müller lobt Mané für Einsatz
Alphonso Davies tröstete derweil Musiala, nachdem der bei der Vergabe der Kopa-Trophy nur den dritten Rang belegt hatte. „Sie haben dir vielleicht deine Kopa-Trophäe vorenthalten, aber sie werden dir deinen zukünftigen Ballon d‘Or nicht vorenthalten“, schrieb der Kanadier.
Thomas Müller meldete sich bei Twitter zu Wort. „Glückwunsch an Sadio. Ganz großer Respekt für all deine sozialen Aktivitäten.“ (NEWS: Alle Ergebnisse des Ballon d‘Or im Überblick)
Müller weiß wohl auch, dass Mané in seinem Heimatort Bambali im Senegal unter anderem eine Schule, ein Krankenhaus und eine Moschee hat bauen lassen.
Der FC Bayern feierte derweil den zweiten Platz von Mané und schrieb: „Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung.“
Bayerns Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn äußerte sich ebenfalls.
Auch zu Rang drei von Musiala bei der Kopa-Trophy für die besten U21-Talente hatte der Titan einen Glückwunsch parat („Das zeigt, was für ein Juwel wir haben“).
Zudem dachte er an Robert Lewandowski, der die Gerd-Müller-Trophäe als Spieler mit den meisten Saisontoren erhielt („Glückwunsch an Robert, dass er als erster Spieler diese Auszeichnung erhalten hat“).
Rüdiger, Ancelotti jubeln mit Benzema
Derweil jubelten vor allem die Real-Stars mit Karim Benzema. Der Franzose bekam mit seinen 34 Jahren erstmals in seiner Karriere die Trophäe als bester Spieler überreicht.
DFB-Star Antonio Rüdiger veröffentlichte in seiner Instagram-Story ein Bild mit Benzema mit dem Worten: „Alhamdulillah! Großer Glückwunsch an Karim.“
Real-Coach Carlo Ancelotti freute sich sehr mit seinen Schützlingen Thibaut Courtois (bester Keeper) und Benzema.
„Es ist eine Ehre, den besten Torhüter der Welt und den besten Spieler zu trainieren. Herzlichen Glückwunsch an meine Freunde Thibaut und Karim“, schrieb Ancelotti.
Viele weitere Teamkollegen wie Toni Kroos, David Alaba oder Vinicius Jr. gratulierten Benzema ebenfalls zur gewonnenen Trophäe.
ManUnited-Legende Rio Ferdinand fasste die Saison 2021/22 von Benzema bei Twitter zusammen und listete alle Titel und besonderen Leistungen auf.
Auch Bastian Schweinsteiger wirkte zufrieden mit der Benzema-Auszeichnung. „Das ist eine verdiente Ehre für deine herausragenden Leistungen - nicht nur dieses Jahr.“
Auch viele seiner alten ehemaligen Mitstreiter beglückwünschten den Angreifer,
Mesut Özil schrieb: „Mein Mann Benzi - der beste Spieler der Welt. Ich habe dir immer gesagt, dass du diese Trophäe gewinnen wirst und du hast sie dir verdient. Ich bin stolz auf dich, Bruder.“