Mit Spannung wird auch dieses Jahr wieder auf die diesjährige Verleihung der persönlichen Auszeichnungen für das Fußball-Jahr 2022 geblickt (Ballon d‘Or 2022 heute im Liveticker bei SPORT1). Karim Benzema gilt als Favorit für die Auszeichnung zum besten Spieler. Sadio Mané vom FC Bayern München hofft noch auf eine Überraschung (NEWS: Sadio Mané in Top 3 bei Ballon d‘Or? Bayern-Star offenbar vor historischer Ehre).
Ballon d‘Or: So wird der Sieger gewählt
Weniger Stimmberechtigte - Kopa-Throphäe bildet Ausnahme
Die Stimmberechtigten, die über den Ausgang der Wahl entscheiden, unterscheiden sich je nach Kategorie. So wählen 100 Journalisten aus den ersten 100 Ländern der Fifa-Weltrangliste in der Kategorie der Männer (also je ein Journalist pro Land). Ebenso sieht es bei der Wahl zum Torhüter des Jahres aus: auch hier wählen 100 stimmberechtigte Journalisten den Sieger der Yashin-Trophy. Dies stellt eine Änderung zu den Vorjahren dar. Bei den vergangenen Auszeichnungen durften stets 170 Medienvertreter aus aller Welt abstimmen.
Bei der Wahl zur besten Fußballerin des Jahres stimmen dagegen nur 50 Journalisten ab. Auch hier erfolgt die Orientierung an der Fifa-Weltrangliste.
Die Stimmvergabe ist ebenfalls klar geregelt. Die Wahlberechtigten entscheiden sich für ihre Top 5 und können die folgenden Punktzahlen vergeben: 6,4,3,2,1. Der Spieler oder die Spielerin mit den meisten Stimmen gewinnt die Auszeichnung. Für den unwahrscheinlichen Fall der Punktgleichheit entscheidet sich die Abstimmung dadurch, wer am häufigsten an die Top-Position gesetzt wurde.
Eine Ausnahme in Bezug auf die Stimmberechtigten bildet die die Kopa-Trophäe für den besten jungen Spieler des Jahres. Dieser wird von einer ausgewählten Jury, bestehend aus früheren Gewinnern des Ballon d‘Or gewählt.