Die Krönung für Karim Benzema!
Ballon d‘Or: Benzema macht‘s!
Am Montagabend wurde in Paris der Ballon d‘Or für den besten Spieler der Saison 2021/22 verliehen - und es konnte nur einen geben. Benzema hat eine herausragende Saison hinter sich, in der er Real Madrid zur Meisterschaft und zum Triumph in der Champions League führte und bekam nun den Lohn dafür.
Der Franzose verwies Sadio Mané auf Rang zwei. Der Bayern-Star erhielt zudem eine besondere Auszeichnung.
SPORT1 hat die Gala zum Nachlesen.
+++ Die Gala ist vorbei +++
Das war es. Alle Preise sind vergeben. Die Moderatoren beenden den Abend.
+++ Mané landet auf Rang zwei +++
Bayern-Star Sadio Mané kommt auf Platz zwei! Kevin de Bruyne wird Dritter. Somit bleibt Robert Lewandowski nur der vierte Rang.
+++ Benzema bekommt Ballon d‘Or! +++
Zum ersten Mal in seiner Karriere bekommt Karim Benzema den Ballon d‘Or. Der Franzose bekommt die Trophäe von Zinedine Zidane übergeben und wird vom Publikum mit „Karim“-Sprechchören gefeiert. Spontan holt der Real-Star seine Mutter Malika auf die Bühne - ebenso seinen Sohn Ibrahim.
+++ ManCity Klub des Jahres +++
Der Klub des Jahres wird von Luis Figo gekührt. Es wird Manchester City und nicht CL-Sieger Real Madrid.
+++ Courtois bester Keeper +++
Thibaut Courtois von Real Madrid bekommt die Yachine-Trophäe für den besten Keeper. Eintracht-Schlussmann Kevin Trapp schafft es nicht unter die besten Fünf.
+++ Haller auf der Bühne +++
Sébastien Haller betritt die Bühne. Der an Hodenkrebs erkrankte BVB-Star berichtet, dass es ihm gut geht und er weiter Fortschritte macht.
+++ Salah vor Mbappé und Courtois +++
Die nächsten Platzierungen bei den Männern werden verkündet. Mo Salah (FC Liverpool) wird Fünfter. Er ist damit vor Kylian Mbappé (PSG) auf Rang sechs und Thibaut Courtois (Real Madrid) auf Platz sieben.
+++ Lewy gewinnt Müller-Trophäe +++
In Erinnerung an den verstorbenen Bomber der Nation Gerd Müller wird zum zweiten Mal die Müller-Trophäe verliehen. Der Pokal geht an den besten Torjäger der Saison 2021/2022. Es ist ausgerechnet Robert Lewandowski der Sieger. Er hatte Müllers Bundesliga-Rekord gebrochen.
„Es ist eine besondere Ehre. Er war eine Inspiration für mich. Ich möchte mich auch bei meinen ehemaligen Teamkollegen von Bayern bedanken für die Unterstützung. Sie haben mich so oft in gute Positionen gebracht. Und das ist nicht einfach“, sagt Lewandowski.
+++ Putellas erneut vorne +++
Alexia Putellas vom FC Barcelona verteidigt ihren Titel als beste Frau. Sie gewann den Ballon d‘Or bereits 2021. Das gelang keiner Fußballerin zuvor.
+++ Shevchenko wird emotional +++
Andriy Shevchenko soll den Preis an die beste Frau verleihen. Zuvor wird der Ukrainer aber aufgrund der russischen Invasion emotional und ist den Tränen nahe. „Das ist ein harter Moment für mich gerade. Ich bin so stolz auf unser Land“, berichtet er.
+++ Socrates-Kreuz geht an Mané +++
Das neu eingeführte Socrates-Kreuz zu ehren des ehemaligen Brasilien-Kapitäns wird nun verliehen. Damit sollen Stars geehrt werden, die sehr sozial engagiert sind. Sadio Mané räumt ab. Er baut in seiner Heimat Senegal unter anderem Schulen und Brunnen.
„Ich rede nicht gerne darüber, aber tue so viel ich kann für mein Volk. Ich versuche die Dinge im Senegal zu verbessern“, sagt Mané.
+++ Haaland belegt Rang zehn +++
Es geht Schlag auf Schlag! Nun werden die nächsten Platzierungen beim Ballon d‘Or verraten. Erling Haaland ist Zehnter, Luka Modric belegt Rang neun und Vinicius Junior wird Achter.
+++ Gavi bestes Talent +++
Der erste Titel des Abends geht an Gavi. Das Barca-Talent gewinnt die Kopa-Trophy für den besten U21-Nachwuchsspieler. Er sticht damit damit Jamal Musiala (FC Bayern) und Jude Bellingham (BVB) aus. Musiala wird Dritter, Bellingham Vierter.
+++ Drogba und Heribert auf der Bühne +++
Didier Drogba und Sandy Heribert betreten die Bühne. Sie bilden das Moderatoren-Duo des Abends.
+++ Bocelli eröffnet Gala +++
Es geht los! Die Gala startet mit Andrea Bocelli. Während Nessum Dorma erklingt, wird in einem Einspieler an die bisherigen Gewinner erinnert.
+++ Lewy ist da +++
Als einer der letzten Beteiligten ist nun auch Robert Lewandowski da.
+++ Benzema-Brille fällt auf +++
Karim Benzema reist nun auch an - gemeinsam mit seinem Sohn Ibrahim. Vor allem die Brille des Stürmers von Real Madrid fällt auf. Wenig später steigt Kylian Mbappé aus dem Wagen aus.
+++ Zidane drückt Benzema die Daumen +++
Wird Karim Benzema der beste Spieler der Saison 2021/22? Zinedine Zidane drückt seinem französischem Landsmann die Daumen. „Wenn er gewinnt, wäre es mehr als verdient“, so die Legende auf dem roten Teppich.
+++ Trapp und Goulart sind da +++
Nun wird es glamourös. Eintracht-Keeper Kevin Trapp spaziert über den roten Teppich. An seiner Seite: Freundin und Supermodel Izabel Goulart.
+++ Mané trifft auf Drogba +++
Zusammentreffen zweier Afrika-Legenden: Sadio Mané vom FC Bayern ist auf dem roten Teppich angekommen und wird dort per Umarmung von Didier Drogba begrüßt. Der ehemalige Chelsea-Star aus der Elfenbeinküste fällt zudem mit einer Glatze auf. Der Ex-Stürmer wird moderieren.
+++ Ausnahme bei Kopa-Trophäe +++
Eine Ausnahme in Bezug auf die Stimmberechtigten bildet die die Kopa-Trophäe für den besten jungen Spieler des Jahres. Dieser wird von einer ausgewählten Jury, bestehend aus früheren Gewinnern des Ballon d‘Or gewählt.
+++ So werden die Sieger gewählt +++
Die Stimmberechtigten, die über den Ausgang der Wahl entscheiden, unterscheiden sich je nach Kategorie. So wählen 100 Journalisten aus den ersten 100 Ländern der Fifa-Weltrangliste in der Kategorie der Männer (also je ein Journalist pro Land). Ebenso sieht es bei der Wahl zum Torhüter des Jahres aus: auch hier wählen 100 stimmberechtigte Journalisten den Sieger der Yashin-Trophy.
Bei der Wahl zur besten Fußballerin des Jahres stimmen dagegen nur 50 Journalisten ab.
+++ Son klar vor Kane +++
Heung-Min Son (Tottenham) ist der Elfte im Ranking. Damit hängt der ehemalige Star von Bayer Leverkusen und dem HSV seinen Teamkollegen Harry Kane (Position 21) deutlich ab.
+++ Mahrez wird Zwölfter +++
Riyad Mahrez (Manchester City) hat die zwölftmeisten Stimmen erhalten. Der Algerier verpasst die Top Ten knapp.
+++ Haller hängt Bundesliga-Duo ab +++
Freudige Nachricht für den an Hodenkrebs erkrankten Sébastien Haller (BVB). Der Franzose kommt auf Position 13 im Ranking. Damit hängt er die beiden Bundesliga-Stars Christopher Nkunku und Joshua Kimmich (beide Platz 25) deutlich ab.
+++ Fabinho und Leao auf einem Niveau +++
Es gibt einen geteilten 14. Platz. Fabinho (FC Liverpool) und Rafael Leao (AC Mailand) waren bei den Stimmberechtigten auf einem Niveau.
+++ van Dijk bester Verteidiger +++
Virgil van Dijk (FC Liverpool) kann sich für den 16. Platz durchaus feiern lassen. Denn: Der Niederländer ist der beste Verteidiger im Ranking. Kein weiterer Defensivspieler ist noch verblieben.
+++ Drei Stars auf Rang 17 +++
Erneut teilt sich ein Trio einen Platz. Casemiro (Manchester United), Luis Díaz (FC Liverpool) und Dusan Vlahovic (Juventus) sind gleichauf. Vor allem bei Vlahovic ist es überraschend, da er immerhin Stars wie Kane in den Schatten stellt.
+++ Ronaldo abgeschlagen +++
Ungewohntes Bild: Cristiano Ronaldo muss sich mit mit einem Platz weit hinten begnügen und findet sich auf Position 20 wieder. Das kennt CR7 ganz anders.
+++ Kane bekommt vier Stimmen +++
Harry Kane (Tottenham) landet am Ende auf Platz 21.
+++ England-Trio teilt Platz 22 +++
Gleich drei Profis aus der Premier League teilen sich Platz 22. Es sind Trent Alexander-Arnold (FC Liverpool), Phil Foden (Manchester City) und Bernardo Silva (Manchester City).
+++ Kimmich und Nkunku auf Rang 25 +++
France Football hat bereits einige Stunden vor der Gala die ersten Platzierungen verkündet. Auf dem geteilten 25. Rang stehen Darwin Núnez (FC Liverpool), Christopher Nkunku (RB Leipzig), João Cancelo (Manchester City), Antonio Rüdiger (Real Madrid), Maik Maignan (AC Mailand) und Joshua Kimmich (FC Bayern)
+++ Lewandowski sieht Benzema als Favoriten +++
„Wenn sie es nicht noch canceln, dann wird er diesen Ballon d‘Or wahrscheinlich gewinnen“, sagte unlängst selbst Barcelona-Stürmer Robert Lewandowski.
+++ Alles schon klar beim Ballon d‘Or? +++
Geht es nach der spanischen Sportzeitschrift Marca, wird Benzema auf jeden Fall der Messi-Nachfolger und neue Titelträger. Das Blatt nennt vorab auch schon weitere Gewinner.
So soll Benzemas Teamkollege Thibaut Courtois mit der Yashin Trophy bedacht werden, mit der der beste Torhüter ausgezeichnet wird. Die Kopa Trophy für den besten Jungstar der Saison soll das Barcelona-Juwel Gavi bekommen. Er würde auf seinen Mitspieler Pedri folgen.
+++ Mané mit großem Wurf? +++
Mit Sadio Mané soll ein Star des deutschen Rekordmeisters im Rennen um den Goldenen Ball unter den ersten Drei landen. Das berichtet der senegalesische Journalist Papa Mahmoud Gueye, der Mané sehr gut kennt.
Seit dem Gewinner von 1995, George Weah, landete kein afrikanischer Spieler mehr unter den Top drei.
+++ Messi aus dem Rennen +++
Die neuen Regeln führen dazu, dass Lionel Messi trotz seiner Karriereleistung nicht zu den 30 Nominierten gehört.
+++ Neue Regeln beim Ballon d‘Or +++
Dieses Jahr gibt es einige Neuerungen. So werden nun nicht mehr die Leistungen eines Spielers während eines Kalenderjahres berücksichtigt, sondern während einer Saison.
Neben der Neuerung des Zeitrahmens wurden die Auswahllisten für die Nominierten erweitert und ein anspruchsvollerer Wahlmodus beschlossen. So sind nun nur noch die Vertreter der 100 führenden Länder der FIFA-Rangliste stimmberechtigt, um mehr oder weniger kuriose Stimmen kleinerer Länder zu verhindern.
So können sie die Ballon d‘Or-Gala LIVE im TV & Stream verfolgen:
- Free-TV: -
- Stream: Sky und L‘Équipe via Youtube
- Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 Ap