Thomas Helmer setzt sich dafür ein, dass der am 19. Januar 2022 verstorbene Ex-Fußball-Profi Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner in der Stadt Dresden zum Ehrenbürger ernannt wird.
Helmer-Initiative für Dörner
Dieses Anliegen formulierte der SPORT1-Moderator auf seiner Facebook-Seite und adressierte seinen Post an Dirk Hilbert, Oberbürgermeister Dresdens sowie die Bürger der sächsischen Stadt.
„Als Fußball-Legende von Dynamo Dresden war er einer, wenn nicht der herausragende internationale Botschafter der Stadt und der damaligen DDR“, begründete Helmer seine Forderung und fügte hinzu: „Er ist eine gesamtdeutsche Legende des Sports und vertrat diesen über all die Jahre demütig, würdig und authentisch.“ Es solle ein Zeichen für „einen wahren Helden des Fußballs“ gesetzt werden, fuhr der 56-Jährige fort.
Die Petition wird auch von zahlreichen Freunden und Kollegen Helmers unterstützt, darunter Lothar Matthäus, Michael Ballack, Ansgar Brinkmann, Fredi Bobic und Star-Koch Horst Lichter.
Helmer, ehemaliger deutscher Nationalspieler und langjähriger Moderator des STAHLWERK Doppelpass auf SPORT1, moderiert aktuell unter anderem den „Doppelpass on Tour“.