Der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam wird von einem handfesten Skandal erschüttert.
Ajax-Skandal! Overmars muss gehen
Der Sportliche Leiter Marc Overmars ist am Sonntag mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Den Grund für die Trennung gab der Verein in einer offiziellen Mitteilung bekannt.
„Eine Reihe von unangemessenen Nachrichten, die er über einen längeren Zeitraum an mehrere weibliche Kollegen geschickt hat“, hätten zu der Entscheidung geführt, heißt es dort.
Overmars selbst erklärte sich in dem Statement wie folgt: „Ich schäme mich. Letzte Woche wurde ich mit Berichten über mein Verhalten konfrontiert. Und wie das auf andere gewirkt hat.“
Overmars bittet um Ruhe für seine Familie
Leider habe er nicht gemerkt, dass er damit eine Grenze überschritten habe, aber „das wurde mir in den letzten Tagen klargemacht. Ich habe plötzlich einen enormen Druck verspürt. Ich entschuldige mich dafür.“
Ihm sei bewusst, dass ein Verhalten „für jemanden in meiner Position inakzeptabel“ sei. Dennoch sei es nun „zu spät. Ich sehe keine andere Möglichkeit, als Ajax zu verlassen. Das hat auch große Auswirkungen auf meine private Situation. Deshalb bitte ich alle, mich und meine Familie in Ruhe zu lassen.“
Overmars spielte fünf Jahre für Ajax, war zudem unter anderem auch für den FC Barcelona und den FC Arsenal tätig. Als Sportlicher Leiter erwirtschafte er laut De Telegraaf über 300 Millionen Euro Gewinn mit seinen Transfergeschäften, sei aktueller Vertrag wurde erst kürzlich bis 2026 verlängert.
„Ich denke, die Situation ist für alle schrecklich“, erklärte Generaldirektor Edwin van der Sar in einer Pressemitteilung. Er beteuerte, dass ihm eine „sichere Arbeitsumgebung“ für alle Mitarbeiter wichtig sei.
Der Overmars-Schock sei ein Schlag für alle, „denen Ajax am Herzen liegt.“