Endrick Felipe Moreira, oder einfach nur Endrick, wie er in seiner Heimat genannt wird, ist gerade erst 15 Jahre alt. Doch schon jetzt ist ein großer Kampf um ein Juwel ausgebrochen, welches sich zu einem Weltstar entwickeln könnte.
Jagd auf ein 15 Jahre junges „Phänomen“
Der Brasilianer ist bei der U20 von Palmeiras aktiv, einem Traditionsklub aus Sao Paulo. Dass seine Mitspieler und Gegner im Schnitt fast fünf Jahre älter sind als er, stört ihn wenig. In dieser Woche fiel er mit einem Fallrückzieher-Tor auf, das er von der Strafraumgrenze erzielte.
Durch das Tor zog sein Team in das Halbfinale der Copinha ein, eines Turniers, bei dem vor einigen Jahren auch ein gewisser Neymar für Aufsehen sorgte. Dort treffen die besten Nachwuchsmannschaften aufeinander.
„Jedes Spiel, an dem er teilnimmt, ist ein Fest für den Fußball“, schreibt die Marca. Endrick sei ein „Phänomen“. Die spanische Sportzeitung berichtet außerdem davon, dass die Jagd auf Endrick bereits im vollen Gange sei. In den Hauptrollen: Die ewigen Rivalen FC Barcelona und Real Madrid.
Barca sucht Messi-Nachfolger
Die beiden spanischen Giganten wollen dafür sorgen, dass die Zukunft des Brasilianers in Spanien liegt, wie es schon bei so vielen aufstrebenden Talenten aus dem größten Land Südamerikas der Fall war.
Barca ist seit einigen Jahren besessen, einen Nachfolger für Lionel Messi zu finden, der in jungen Jahren aus Argentinien nach Katalonien kam. Mit Neymar funktionierte das nicht wirklich. Vielleicht ja mit Endrick?
Real hat zuletzt hingegen sehr gute Erfahrungen mit brasilianischen Talenten gemacht. Die jüngsten Beispiele sind Rodrygo und vor allem Vinicius Junior, der seinen Durchbruch spätestens in dieser Saison gefeiert hat.
Doch sowohl der Barca als auch Real müssen vorsichtig sein: Sie dürfen laut Regelungen der FIFA keinen Spieler verpflichten, der unter 18 Jahren ist. Und trotzdem wollen sie dafür sorgen, dass Endrick im Camp Nou oder eben im Santiago Bernabeu landet.
Nike hat sich Endrick bereits geschnappt
Endrick darf mit 16 Jahren einen Profi-Vertrag unterzeichnen. Allerdings darf er nicht in Barcelona oder Madrid spielen, bevor er 18 ist. Barca und Real werden daher versuchen, das Juwel an sich zu binden, sobald es im Juli 16 wird. Die FIFA will die Regelungen ohnehin aufweichen, doch noch ist das nicht passiert.
Die beiden spanischen Topteams wissen, dass sie behutsam vorgehen müssen. Sie riskieren hohe Strafen, wenn die FIFA die Regelungen verletzt sieht. Endrick wird sich unterdessen genau überlegen müssen, wann er den Schritt nach Europa machen wird, der vorbestimmt scheint.
Nike hat sich den 1,73 Meter großen Linksfuß bereits geschnappt und ihn unter Vertrag genommen. Nun stellt sich die Frage, bei welchem Klub Endrick unterzeichnen wird.