Der nächste Schritt in der noch jungen Trainer-Laufbahn von Miroslav Klose!
Weltmeister Klose wird Fußballlehrer
Intuitiv und blitzschnell: Die neue SPORT1-App ist da! JETZT kostenlos herunterladen in Apples App Store (iOS) und im Google Play Store (Android)
Wie SPORT1 schon am Sonntag berichtete, wird der Weltmeister von 2014 ab dem 2. Juni 2020 den Fußball-Lehrer-Lehrgang absolvieren. Dies bestätigte am Montag auch der DFB auf seiner Homepage.
Neben Klose, aktuell U17-Trainer beim FC Bayern, wird auch FCB-U19-Trainer Danny Schwarz einer der 24 Teilnehmer sein.
Klose und Schwarz absolvieren Fußball-Lehrer-Lizenz
Klose und Schwarz haben erst vor wenigen Wochen den Eignungstest zum Fußball-Lehrer bestanden, bestehend aus einem Praxisteil, einer Analyse-Aufgabe und einem persönlichen Interview, in welchem die Bewerber ihre Werdegänge darlegen und ihre Ziele formulieren müssen.
Ihre Abschlussprüfung absolvieren die beiden Nachwuchstrainer der Münchner voraussichtlich im April 2021.
SPORT1 erfuhr: Aufgrund der Coronakrise ist auch der DFB bei der Fußball-Lehrer-Ausbildung zum Umdenken gezwungen. Wahrscheinlich ist, dass die ersten Wochen der Ausbildung für den kommenden Lehrgang im Online-Unterricht durchgeführt werden.
Cyber-Lernen wegen Corona möglich
Möglich ist auch, dass die Gruppe getrennt und in unterschiedliche Präsenzzeiten aufgeteilt wird, um den geforderten Schutzmaßnahmen in Zeiten von Corona gerecht zu werden.
Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE
Seit der Saison 2019/20 müssen die Teilnehmer 61 Präsenztage vorweisen, zuvor waren es 81 Tage, die die Fußball-Lehrer-Anwärter in der Sportschule Hennef vor Ort sein mussten. Klose und Schwarz müssen sich wohl allerdings erst einmal auf Cyber-Lernen einstellen.
Noch ist die Teilnehmer-Liste des kommenden Lehrgangs nicht veröffentlicht. Weltmeister Klose wird aber der prominenteste Teilnehmer sein.