Bei der Gala des Weltverbandes FIFA konnten nicht sich nicht nur Cristiano Ronaldo und Zinedine Zidane über ihre Auszeichnungen freuen, sondern auch die Fans von Celtic Glasgow.
Celtic-Fans für Choreo geehrt
Die Anhänger des schottischen Serienmeisters erhielten den FIFA Fan Award für ihre beeindruckende Choreographie vor dem letzten Heimspiel der vergangenen Saison gegen Heart of Midlothian (2:0).
Damit begingen sie den 50. Jahrestag des Erfolgs im Pokal der Landesmeister 1967, als das Team im Finale von Lissabon Inter Mailand mit 2:1 bezwang und damit als erste britische Mannschaft den wichtigsten Pokal im europäischen Vereinsfußball holte.
Im Spiel gegen die Hearts hielten im gesamten Stadion alle Zuschauer Pappschilder in die Höhe und formten damit ein grandioses Gesamtbild in grün und weiß, den Vereinsfarben des Klubs.
Teil der Choreographie war auch ein riesiger Henkelpott, der damals schon dem Sieger der Königsklasse überreicht wurde, und der Schriftzug "Lisbon Lions". So werden die Helden von damals in Anspielung auf den Endspielort genannt.
Dortmund-Fans auf Platz zwei
Auf Platz zwei bei dieser Ehrung kamen die Fans von Borussia Dortmund. Die hatten Anhängern von AS Monaco über Social Media Unterkünfte angeboten, nachdem das Champions-League-Spiel zwischen beiden Mannschaften wegen des Anschlags auf den BVB-Bus um einen Tag verschoben wurde.
Auf Platz drei landeten die Fans des dänischen Klubs FC Kopenhagen für eine soziale Geste. Als die Spieler des Klubs bei einer gemeinsamen Feier die Trophäe für den Sieg im dänischen Pokal-Wettbewerb ihren Fans präsentierten, warteten diese so lange, bis ein Fan im Rollstuhl den Pokal als erster in Händen halten konnte.